Bayern: Falscher Kardinal schlich sich bei Pfarrer ein

Würzburg, eine der Stationen des Hochstaplers
Würzburg, eine der Stationen des HochstaplersAPA/EPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND
  • Drucken

Der vermeintliche Würdenträger wurde vorübergehend festgenommen. Er hatte sich als Kardinal aus Sao Paulo ausgegeben - was leicht zu falsifizieren war.

Ein Hochstapler, der sich vergangene Woche in Würzburg als Kardinal ausgegeben hatte, hat sich jetzt eine Übernachtung beim Pfarrer von Weilheim erschwindelt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd am Montag mitteilte, gab sich der 66-Jährige am Samstag als Koadjutor des Erzbischofs von Sao Paulo aus.

Der Pfarrer habe den vermeintlichen Würdenträger über Nacht aufgenommen, aber dann im Internet recherchiert und Sonntag früh die Polizei gerufen. Der wohnsitzlose Betrüger wurde vorübergehend festgenommen. Gegen ihn wird wegen Missbrauchs von Titeln und Berufsbezeichnungen ermittelt. Vor einer Woche hatte er sich in weißem Ordensgewand und mit Brustkreuz im Büro des Würzburger Doms als brasilianischer Kardinal vorgestellt und sich dann in einem ICE Polizeibeamten gegenüber als Geistlicher ausgegeben.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.