Emeritierte Bischöfe fordern Abschaffung des Zölibats

Priesterweihe, Symbolbild
Priesterweihe, SymbolbildEPA
  • Drucken

Drei ehemalige britische Bischöfe der katholischen Kirche wagen einen Vorstoß.

Drei emeritierte katholische Bischöfe von England und Wales haben sich für eine Abschaffung des Zölibats ausgesprochen. Nur so könne dem zunehmenden Priestermangel entgegengewirkt werden, begründen die Bischöfe ihre Forderungen laut der Zeitung „The Tablet“ wie die Agentur Kathpress meldet.

Den Angaben zufolge betonte der frühere Bischof von Portsmouth, Crispian Hollis, in einem Schreiben, er sei dankbar, nicht länger für die Ernennung von Pfarrern zuständig zu sein, da es einfach nicht genügend Priester für die Gemeinden gebe. Er sei davon überzeugt, dass die Kirche eher früher als später die Ordination verheirateter Männer in Erwägung ziehen werde müssen.

Unterstützung erhält Crispian der Zeitung von den ebenfalls emeritierten Bischöfen Thomas McMahon (Brentwood) und John Crowley (Middlesbrough). Angesichts einer sinkenden Zahl an Geistlichen und einer veränderten Atmosphäre innerhalb der Kirche durch die Wahl von Papst Franziskus könne nun möglicherweise eine ernsthafte Debatte über dieses Thema begonnen werden, so die Bischöfe in einem Schreiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.