Vatileaks: Prälat gesteht Beziehung zu PR-Agentin

(v.r.n.l) Angel Lucio Vallejo Balda, Francesca Chaouqui, Emiliano Fittipaldi und Gianluigi Nuzzi
(v.r.n.l) Angel Lucio Vallejo Balda, Francesca Chaouqui, Emiliano Fittipaldi und Gianluigi Nuzzi REUTERS
  • Drucken

Vallejo Balda soll gegenüber Ermittlern eine sexuelle Beziehung zu der ebenfalls angeklagten PR-Agentin Francesca Chaouqui zugegeben haben

Noch bevor der Prozess gegen fünf Personen wegen unerlaubter Veröffentlichung vertraulicher Dokumente über finanzielle Missstände im Vatikan am Montag fortgesetzt wird, gibt es neue Gerüchte in der "Vatileaks 2"-Affäre. Der inhaftierte Prälat Lucio Angel Vallejo Balda soll laut der römischen Tageszeitung "La Repubblica" (Montagsausgabe) eine Affäre zu einer PR-Agentin gestanden haben.

Vallejo Balda soll laut dem Blatt gegenüber den Ermittlern zugegeben haben, eine sexuelle Beziehung zu der ebenfalls angeklagten PR-Agentin Francesca Chaouqui gehabt zu haben. Laut Balda hatte seine Geliebte Kontakte zu italienischen Geheimdiensten. Er selber habe dem Papst Chaouqui als Mitglied der Prüfungskommission der vatikanischen Finanzen COSEA vorgeschlagen, berichtete Repubblica.

Das vatikanische Gericht lehnte unterdessen die Forderung der Rechtsanwälte Baldas, den spanischen Monsignore einem psychiatrischen Gutachten zu unterziehen. Dieser befindet sich seit einem Monat in einer Zelle der vatikanischen Gendarmerie in Untersuchungshaft. Er soll am Montag vom vatikanischen Gericht befragt werden.

Günstlingswirtschaft und Geldwäsche

In der nächsten Prozesswoche sind täglich zwei Anhörungen geplant. Bei den Gerichtsverhandlungen am Montag werden auch die mitangeklagten Journalisten Gianluigi Nuzzi und Emiliano Fittipaldi anwesend sein. Mit einem Urteil ist vor dem am 8. Dezember beginnenden Heiligen Jahr zu rechnen.

Anklage wurde zudem gegen eine fünfte Person, Nicola Maio, erhoben, der wie Chaouqui und Balda früherer Mitarbeiter der Cosea-Kommission ist. Die drei werden beschuldigt, eine "kriminelle Vereinigung" mit dem Ziel der Veröffentlichung von Dokumenten gebildet zu haben, die "wesentliche Interessen des Heiligen Stuhls und des Staates betreffen", heißt es im Vatikan-Dokument, mit dem der Prozess gegen die fünf Angeklagten beschlossen wurde. Den Prozess führt Gerichtspräsident Giuseppe Dalla Torre zusammen mit drei weiteren Richtern.

Nuzzi wirft dem Vatikan in seinem jüngsten Buch "Alles muss ans Licht" vor, ein System von Korruption, Günstlingswirtschaft, Privilegien und Geldwäsche zu unterhalten. Gegen ihn und Fittipaldi leitete die vatikanische Justiz ein Verfahren wegen "möglicher Beihilfe zur Verbreitung vertraulicher Informationen und Dokumente" ein. "Ich hoffe, dass die Rechte der Verteidigung respektiert werden", kommentierte Fittipaldi nach Angaben italienischer Medien. Den Angeklagten drohen bis zu acht Jahren Haft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die PR-Expertin Francesca Immacolata Chaouqui wurde verurteilt
Religion

Vatileaks-Prozess: Journalisten Nuzzi und Fittipaldi freigesprochen

Verurteilt wurden jedoch eine PR-Agentin und ein spanischer Prälat. Die Journalisten haben ein Buch über den Vatikan veröffentlicht.
Der Vatikleaks-Prozess fördert Geheimnisse des Kirchenstaats zutage.
Religion

Vatileaks: Geistlicher lieferte Chinas Geheimdienst Informationen

Vallejo Balda soll falsche Informationen über den Gesundheitszustand des Papstes weitergegeben haben. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe.
Tarcisio Bertone
Religion

Vatikan: Kardinal entschädigt Kinderklinik mit 150.000 Euro

Tarcisio Bertone reagiert auf den Skandal um die Mitfinanzierung seiner Wohnungsrenovierung durch die Stiftung der vatikanischen Kinderklinik.
Papst Franziskus im Kreise von Kardinälen. Nicht alle sind ihm wohlgesonnen
Religion

Angeklagte: "Viele im Vatikan würden den Papst gerne tot sehen"

Die Juristin Francesca Chaouqui, Angeklagte im zweiten Vatileaks-Prozess, sieht ein "hinterhältiges Machtspiel zwischen Kardinälen".
VATICAN VATILEAKS TRIAL
Weltjournal

VatiLeaks: Kafka im Gerichtssaal des Vatikans

Der Prozess um die Verbreitung geheimer Dokumente hat begonnen. Die zwei betroffenen Journalisten warnen vor einem Angriff auf die Pressefreiheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.