Aids: Kondome, ein Dilemma der Kirche

Papst Franziskus
Papst Franziskusimago (Ulmer)
  • Drucken

Es gelte, das Gebot der Enthaltsamkeit gegen das Verbot des Tötens abzuwägen. Es gehe darum, "das Leben zu verteidigen, oder den Geschlechtsverkehr, aus dem das Leben kommt", so Papst Franziskus.

Papst Franziskus hat eine gewisse Flexibilität in Bezug auf die ablehnende Haltung der katholischen Kirche gegenüber Kondomen angedeutet. Die Frage, ob der Gebrauch von Kondomen zur Vermeidung von HIV-Infektionen erlaubt werden solle, stelle die Kirche vor ein "Dilemma", sagte Franziskus während des Rückflugs nach Rom nach Abschluss seiner Afrika-Reise. Es gelte, das Gebot der Enthaltsamkeit gegen das Verbot des Tötens abzuwägen. Es gehe darum, "das Leben zu verteidigen, oder den Geschlechtsverkehr, aus dem das Leben kommt".

Franziskus vermied eine konkrete Antwort auf die Frage, ob die Kirche angesichts der hohen HIV-Infektionsraten in Afrika ihre Haltung ändern sollte. Er antwortete mit einem vielsagenden Bibel-Gleichnis. Jesus sei einmal gefragt worden, ob es zulässig sei, am Sabbat Menschen zu heilen. "Es ist eine Pflicht, zu heilen", sagte Franziskus. Erst wenn alle geheilt seien, "in dieser Welt können wir dann vom Samstag sprechen". Der Papst sagte aber auch, es gebe größere Probleme wie soziale Ungleichheit, Hunger und Kriege.

Die vom HI-Virus verursachte Immunschwächekrankheit Aids ist in Afrika die Todesursache Nummer eins bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren, weltweit ist es die Nummer zwei. Jede Stunde stecken sich laut Unicef weltweit 26 Menschen mit dem HI-Virus an. Die katholische Kirche lehnt Verhütungsmittel ab.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Red-Ribbon-Flaggen auf dem Wiener Rathaus
Wien

Welt-Aids-Tag: Rote Schleife ziert Wiener Rathaus

"Bekämpft Aids, nicht Menschen mit Aids", ist auf den Flaggen zu lesen, die anlässlich des Welt-Aids-Tages das Wiener Rathaus zieren.
Students wait for their face paint to dry before an AIDS awareness rally inside a school on the eve of World AIDS Day, in Chandigarh
Gesundheit

Aids: Zweithäufigste Todesursache unter Teenagern

Im vergangenen Jahr starben 1,2 Millionen Menschen an Aids, 800.000 weniger als 2004. Am Dienstag ist Welt-Aids-Tag.
Themenbild
Salon

HIV: "Wir wissen nicht, was uns noch erwartet"

"Late Presenter", Therapieverweigerer, fehlendes Risikobewusstsein - Der HIV-Spezialist Karl Heinz Pichler über die Symptome eines Tabus.
Themenbild
Salon

Diagnose HIV-positiv: "Ich war wie in Watte gepackt"

Menschen, die mit HIV leben, kämpfen häufig mit sozialer Isolation und Diskriminierung – mitunter auch in der Arztpraxis. Nichtbehandlung zählt hier zu den häufigsten Beschwerden.
HIV self tests are displayed in a pharmacy in Bordeaux
Weltjournal

Rekordzahl von HIV-Infektionen in Europa

Im Westen sinken die Aids-Fälle, im Osten steigen sie an. Unter Migranten sei die Zahl der HIV-Diagnosen in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurückgegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.