Vatikan: Kardinal entschädigt Kinderklinik mit 150.000 Euro

Tarcisio Bertone
Tarcisio Bertone EPA
  • Drucken

Tarcisio Bertone reagiert auf den Skandal um die Mitfinanzierung seiner Wohnungsrenovierung durch die Stiftung der vatikanischen Kinderklinik.

Nach dem Skandal um die Mitfinanzierung seiner Wohnungsrenovierung durch die Stiftung der vatikanischen Kinderklinik "Bambino Gesu" hat Kardinal Tarcisio Bertone 150.000 gespendet. Er habe den Wunsch geäußert "etwas angesichts des moralischen Schadens zu tun, der dem Krankenhaus entstanden ist", sagte die Präsidentin des Krankenhauses und seiner Stiftung, Mariella Enoc.

Die Stiftung war verdächtigt worden, mit 200.000 Euro die teuren Renovierungsarbeiten in Bertones Wohnung finanziert zu haben. Ein jüngst erschienenes Enthüllungsbuch deckte auf, dass die Stiftung der Kinderklinik 200.000 Euro zur Renovierung der rund 300 Quadratmeter großen Wohnung Bertones im Vatikan beigesteuert hatte. Im Gegenzug sollte der Kardinal das Appartement für Veranstaltungen zur Spendenwerbung zur Verfügung stellen.

Der damals amtierende Präsident der Kinderklinik-Stiftung, Giuseppe Profiti, bestätigte den Vorgang. Bertone selbst räumte die Mitfinanzierung zuletzt ein, betonte jedoch, dass er davon nichts gewusst habe. Er habe, wie von der vatikanischen Verwaltung verlangt, 300.000 Euro selbst bezahlt. Der Vorstand der Stiftung war nach dem Bekanntwerden der Mitfinanzierung vom Vatikan komplett ausgewechselt worden.

Über die teure Renovierung von Bertones Wohnung hatte der italienische Enthüllungsjournalist Emiliano Fittipaldi in seinem Sachbuch "Avarizia" berichtet. Gegen Fittipaldi und seinem Kollegen Gianluigi Nuzzi führt der Vatikan einen Prozess wegen Entwendung vertraulicher Dokumente.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die PR-Expertin Francesca Immacolata Chaouqui wurde verurteilt
Religion

Vatileaks-Prozess: Journalisten Nuzzi und Fittipaldi freigesprochen

Verurteilt wurden jedoch eine PR-Agentin und ein spanischer Prälat. Die Journalisten haben ein Buch über den Vatikan veröffentlicht.
Der Vatikleaks-Prozess fördert Geheimnisse des Kirchenstaats zutage.
Religion

Vatileaks: Geistlicher lieferte Chinas Geheimdienst Informationen

Vallejo Balda soll falsche Informationen über den Gesundheitszustand des Papstes weitergegeben haben. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe.
Papst Franziskus im Kreise von Kardinälen. Nicht alle sind ihm wohlgesonnen
Religion

Angeklagte: "Viele im Vatikan würden den Papst gerne tot sehen"

Die Juristin Francesca Chaouqui, Angeklagte im zweiten Vatileaks-Prozess, sieht ein "hinterhältiges Machtspiel zwischen Kardinälen".
(v.r.n.l) Angel Lucio Vallejo Balda, Francesca Chaouqui, Emiliano Fittipaldi und Gianluigi Nuzzi
Religion

Vatileaks: Prälat gesteht Beziehung zu PR-Agentin

Vallejo Balda soll gegenüber Ermittlern eine sexuelle Beziehung zu der ebenfalls angeklagten PR-Agentin Francesca Chaouqui zugegeben haben
VATICAN VATILEAKS TRIAL
Weltjournal

VatiLeaks: Kafka im Gerichtssaal des Vatikans

Der Prozess um die Verbreitung geheimer Dokumente hat begonnen. Die zwei betroffenen Journalisten warnen vor einem Angriff auf die Pressefreiheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.