Wiens neuer Oberrabbiner

Arie Folger wird ab Herbst Oberrabbiner der der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG).

Wien. Der Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG) hat den 42-jährigen Arie Folger zum neuen Oberrabiner gewählt. Derzeit betreut der gebürtige Belgier Gemeinden in Frankfurt und Karlsruhe. Zuvor war er Gemeinderabbiner in Basel und München.

Folger hat sein Rabbinatsstudium in New York absolviert und dort auch einen Master of Business Administration abgeschlossen. Er spricht sechs Sprachen. Zunächst hätte sich Folger auch eine Karriere als Geschäftsmann vorstellen können, er entschied sich dann aber für eine Rabbinerlaufbahn. Im Herbst 2016 wird er das Amt von Paul Chaim Eisenberg – rechtzeitig zu den hohen jüdischen Feiertagen – übernehmen. Dazu wird Folger mit seinen sechs Kindern von Straßburg nach Wien übersiedeln. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.12.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.