Patriarch lobt Gespräch mit Papst: "Sehr inhaltsreiche Diskussion"

(Reuters)
  • Drucken

Kyrill optimistisch für eine weitere Zusammenarbeit in allen wichtigen Fragen, etwa den weltweiten Schutz von Christen und die Achtung der Familie als Gabe Gottes.

Der russische Patriarch Kyrill (Kirill) hat sein historisches Treffen mit Papst Franziskus in Havanna als "sehr inhaltsreiche Diskussion" gelobt. Nach dem etwa zweistündigen Gespräch sei er optimistisch für eine weitere Zusammenarbeit in allen wichtigen Fragen, sagte das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche der Agentur Tass zufolge.

Als Beispiele nannte Kyrill den weltweiten Schutz von Christen und die Achtung der Familie als Gabe Gottes. Erstmals seit der Kirchenspaltung im Jahr 1054 hatten sich am Freitag (Ortszeit) ein Papst und ein russisch-orthodoxer Patriarch getroffen. In einer in Kuba veröffentlichten gemeinsamen Erklärung betonen sie, dass die Christenheit in Zeiten von Krieg und Terror zusammenrücken soll.

Der russisch-orthodoxe Theologe Stefan Igumnow nannte das Treffen am Samstag ein "freudiges Ereignis für alle Christen". Die Oberhäupter hätten gezeigt, dass sie tiefe Verantwortung für das Schicksal der Welt und des Christentums empfänden.

Der russische Historiker Peter Tschistjakow sagte, die Begegnung mache deutlich, dass sich beide Kirchen zunächst auf praktische Fragen konzentrieren wollten. Für eine Diskussion über theologische Fragen sei es zu früh. Regierungschef Dmitri Medwedew lobte das Treffen als "Beispiel einer Annäherung", wie sie auch zwischen Russland und dem Westen stattfinden sollte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CUBA-RELIGION-POPE-KIRILL
Religion

Historisches Religionstreffen: Papst trifft Patriarchen

Kuba. 962 Jahre nach der Spaltung der Christenheit in Ost- und Westkirche trifft Papst Franziskus den russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.