Erzbischof von Canterbury stammt aus Affäre

Der Erzbischof von Canterbury.
Der Erzbischof von Canterbury.REUTERS
  • Drucken

Justin Welbys Vater war in Wahrheit der Sekretär des ehemaligen britischen Premiers Winston Churchill. Das Ergebnis des DNA-Tests kam völlig überraschend.

Der Erzbischof von Canterbury hat bekannt gegeben, dass er der uneheliche Sohn eines Privatsekretärs von Premierminister Winston Churchill ist. In einer ungewöhnlichen Erklärung teilte Justin Welby am Freitag mit, dass er im vergangenen Monat herausgefunden habe, dass sein biologischer Vater nicht wie angenommen Gavin Welby ist, sondern der verstorbene Sir Anthony Montague Browne.

"Dies ist eine völlige Überraschung", erklärte Welby. Das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche bestätigte damit einen Bericht, der am Samstag im "Daily Telegraph" erschien. Die Zeitung schrieb in dem Artikel, sie habe Hinweise darauf gefunden, dass Welby von Montague Browne und nicht von dem 1977 verstorbenen Whisky-Händler Gavin Welby abstammte. Es habe die Informationen mit dem Erzbischof diskutiert, der daraufhin beschlossen habe, einen DNA-Test zu machen.

Eltern waren Alkoholiker

Ein Abgleich mit einer Probe von Montague Browne, der zwischen 1952 und 1965 für Churchill arbeitete, ergab eine 99,98-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sie Vater und Sohn sind. Welby erklärte, seine Eltern Jane und Gavin Welby seien beide Alkoholiker gewesen. Es sei "nicht ungewöhnlich" herauszufinden, dass der eigene Vater ein anderer war als gedacht, besonders in einer Familie "mit großen Schwierigkeiten", erklärte Welby.

Welbys Mutter Jane erklärte in einer getrennten Mitteilung, die Nachricht sei ein "fast unglaublicher Schock" für sie gewesen. Sie bestätigte, dass sie mit Montague Browne kurz vor ihrer Heirat mit Welby geschlafen habe, "angetrieben von einer großen Menge Alkohol auf beiden Seiten". Weder Mutter Jane noch Montague Brown hätten allerdings den Verdacht gehegt, dass ihr Sohn aus diesem Verhältnis heraus geboren worden war.

Welbys Mutter, in zweiter Ehe nun Lady Williams of Elvel, hatte als eine der persönlichen Sekretärinnen Churchills in der Downing Street gearbeitet. Dort lernte sie auch Montague Brown kennen. Er starb 2013. Churchill war von 1940 bis 1945 und von 1951 bis 1955 britischer Premier. Er starb 1965.

>>> Zum Bericht des "Daily Telegraph"

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.