Papst Franziskus denkt nicht an Rücktritt

Papst Franziskus traf auf Amal und George Clooney.
Papst Franziskus traf auf Amal und George Clooney.(c) REUTERS (OSSERVATORE ROMANO)
  • Drucken

Papst Franziskus plauderte mit Youtubern und Promis wie Geoge Clooney. Seit der Papstwahl sei ein innerer Friede über ihn gekommen.

Papst Franziskus will nicht durch vorzeitigen Rücktritt aus dem Amt scheiden. Als er am Sonntagabend auf den Rücktritt seines Vorgängers Benedikt XVI. angesprochen wurde, sagte der Papst, dass er nicht an Rücktritt denke. Seine Wahl sei für ihn eine "Überraschung" gewesen, damals sei ein innerer Friede über ihn gekommen, der bis heute andauere und ihn antreibe.

"Von Natur aus bin ich eher sorglos, also schreite ich voran", so der Papst. Franziskus traf am Sonntagabend im Vatikan mit Youtubern und Promis wie den US-Schauspielern George Clooney, Richard Gere und Salma Hayek zusammen. Bei dem Treffen verlieh der Papst Medaillen für das Engagement in dem weltweiten Netzwerk "Scholas occurentes", das sich für den Dialog zwischen Jugendlichen verschiedener Kulturen und Religionen einsetzt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.