Vatikan stellt Maria Magdalena mit Aposteln gleich

Archivbild von Papst Franziskus. In den Evangelien des Neuen Testaments ist Maria Magdalena die bedeutende weibliche Figur nach dessen Mutter Maria.
Archivbild von Papst Franziskus. In den Evangelien des Neuen Testaments ist Maria Magdalena die bedeutende weibliche Figur nach dessen Mutter Maria.(c) APA/AFP/HO
  • Drucken

Der Papst wandelt den "gebotenen Gedenktag" in ein "Fest" um - ein symbolischer Schritt für die Wertschätzung der Rolle der Frau in der Kirche.

Um sie ranken sich die wildesten Theorien - außerhalb der offiziellen Theologie. Welche Rolle hat Maria Magdalena im Leben von Jesus gespielt? Der Vatikan wertet jedenfalls ihre Rolle im Kirchenjahr auf. Der Vatikan hat die heilige Maria Magdalena  liturgisch den Aposteln gleichgestellt. Der bisherige "gebotene Gedenktag" am 22. Juli werde in der katholischen Kirche in ein "Fest" umgewandelt, teilte der Kirchenstaat am Freitag mit.

"Ein kleiner Schritt aufwärts im "Who is who" der Heiligen, aber ein großer Schritt für die Wertschätzung der Rolle von Frauen in der Kirche", schrieb Radio Vatikan zu der Entscheidung. Ein entsprechendes Dekret sei am 3. Juni von Kardinal Robert Sarah, dem Präfekten der Liturgiekongregation, unterzeichnet worden. Der Papst habe sich persönlich für diese Aufwertung eingesetzt. Damit wollte er im Rahmen des "Jubiläums der Barmherzigkeit" auf die Bedeutung dieser Frau hinweisen, die Christus so große Liebe gezeigt und von Christus selbst so sehr geliebt worden sei.

Verkünderin der Frohen Botschaft

In einem Begleitschreiben betonte Erzbischof Arthur Roche, Maria Magdalena sei das Beispiel einer wahren und authentischen Verkünderin der Frohen Botschaft, "einer Evangelistin, die die frohmachende, zentrale Botschaft von Ostern verkündet".

Maria Magdalena war eine Jüngerin Jesu. Sie war den Evangelien zufolge eine der Frauen, die nicht nur während der Kreuzigung dabei waren, sondern auch an seinem Grab um ihn trauerten. Sie war nach christlicher Lehre zudem diejenige, die als erste dem Auferstandenen begegnete und den Auftrag erhielt, diese Botschaft den anderen Jüngern weiterzusagen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.