Papst verlost seinen Opel

Der Papst erhält jährlich Tausende Geschenke.
Der Papst erhält jährlich Tausende Geschenke.APA/AFP/ANDREAS SOLARO
  • Drucken

Bei der jährlichen Papst-Lotterie stellt Franziskus auch Dinge zur Verfügung, die er selbst geschenkt bekommen hat. Der Erlös geht an karitative Projekte.

Sie wird bereits zur Tradition: Die Papst-Lotterie im Vatikan. Der Kirchenstaat hat am Donnerstag die vierte Verlosung von mehreren Preisen rund um die Weihnachtszeit angekündigt. Ein Lotterie-Los kostet zehn Euro, der Erlös geht an karitative Projekte. Er soll vor allem Flüchtlingen und Opfern des Erdbebens in Mittelitalien im August zu Gute kommen, erklärte der Vatikan.

Die Lotterie wird von der Verwaltung der Vatikanstadt organisiert. Unter den Preisen sind auch Geschenke, die Papst Franziskus selbst erhalten hat, darunter sind unter anderem ein Auto der Marke Opel, Uhren, Elektro-Räder, Füllfedern sowie Kaffeemaschinen. "Sie wurden vom Papst persönlich zur Verfügung gestellt", berichtete der Vatikan.

Die Preise werden am 2. Februar 2017 verlost. Die Lose sind in der Vatikan-Apotheke, in der vatikanischen Post, in den Geschäften im vatikanischen Bahnhof, beim vatikanischen Amt für Philatelie und Numismatik und in den Shops der Vatikanischen Museen erhältlich. Auch Online werden die Lose auf der vatikanischen Webseite www.vaticanstate.va erstmals angeboten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.