Wien: Brandanschlag auf Kirche "Maria vom Siege"

Maria vom Siege
Maria vom Siege(c) Die Presse (Fabry Clemens)
  • Drucken

Unbekannte haben am Donnerstag beim Tabernakel und der Kanzel der Kirche am Gürtel Feuer gelegt, das offenbar von selbst erloschen ist. Mehrere Kirchenmöbel und Inventar wurden beschädigt.

In der Wiener Kirche "Maria vom Siege" in Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Donnerstag ein Brand gelegt worden, bestätigte die Polizei am Freitag einen Bericht der katholischen Internetzeitung "kath.net". Brandsätze sollen bei den Bänken unter der Kanzel und auch beim Hauptaltar unter dem Tabernakel gelegt worden sein. Zudem wurden Spuren von Brandbeschleunigern gefunden. Das Feuer breitete sich nicht aus, die Flammen dürften von selbst erloschen sein. Zu den Tätern gab es vorerst keine Hinweise.

Der Brand dürfte in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr gelegt worden sein. Der oder die Täter haben zuvor die Glasscheibe der Eingangstür zur Kirche eingeschlagen. Durch die Flammen wurde ein Teppich, eine Kirchenbank und eine Tischdecke beschädigt. Bei dem Brandbeschleuniger dürfte es sich laut Polizei um Benzin gehandelt haben. Derzeit würden Spuren - u.a. Fingerabdrücke - ausgewertet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.