Innsbrucker Bischof Scheuer: "Wir sind auch Täter"

Innsbrucker Bischof Scheuer sind
Innsbrucker Bischof Scheuer sind(c) Robert Jaeger
  • Drucken

Der Innsbrucker Diözesanbischof bei der Chrisam-Messe im Innsbrucker Dom: Die Kirche hat Schuld auf sich geladen.

Der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer hat am Mittwoch in seiner Predigt bei der Chrisam-Messe im Innsbrucker Dom deutliche Worte zum aktuellen Missbrauchsskandal der katholischen Kirche gefunden. Die Kirche habe Schuld auf sich geladen. "Wir sind - auch - Täter", zitierte die Pressestelle der Diözese in einer Aussendung aus der Predigt.

Es gelte, das Versagen, die Verbrechen, den Scherbenhaufen anzuerkennen und anzunehmen und sich in erster Linie den Opfern zuzuwenden, meinte der Bischof. Nur wer Schuld annehme, dem könne sie auch vergeben werden.

Scheuer forderte außerdem alle Gläubigen, speziell aber die Priester und Diakone, dazu auf, aus den "Denkschablonen der Anklage und der Resignation" auszubrechen. Dies sei all jenen möglich, die den Blick auf den gekreuzigten und auferstandenen Jesus richten. Es sei notwendig, um die "Gabe der österlichen Augen" zu beten, für Bischof und Priester, für die Opfer kirchlicher Gewalt, für die Täter, für alle Gläubigen, für all jene, die den Geist der Öffentlichkeit prägen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.