Angriffe auf ägyptische Christen: Regime unter Verdacht

Agypten Kopten Angriff
Agypten Kopten Angriff(c) EPA (Amel Pain)
  • Drucken

Die Behörden ermitteln gegen den gestürzten Innenminister: Er soll Terrorkommandos gegen Kopten aufgebaut haben. Die Übergriffe seien nach dem Umsturz zurückgegangen, berichten Kopten.

Nach dem Umsturz in Ägypten werden schwere Vorwürfe gegen das frühere Regime erhoben: Der ägyptische Generalstaatsanwalt ermittelt gegen den früheren ägyptischen Innenminister Habib el-Adly. Er soll in den Bombenanschlag auf die koptische Al-Qiddissine-Kirche in Alexandria vom 31. Dezember mit 24 Todesopfern verwickelt sein, teilte die "Gesellschaft für bedrohte Völker" (GfbV) unter Berufung auf einen Bericht des TV-Senders Al-Arabiya mit.

Britische Diplomaten und Geheimdienstmitarbeiter sollen demnach berichtet haben, dass el-Adly selbst Terrorkommandos gegen Kopten aufgebaut habe. Ziel sei gewesen, nach Anschlägen die Regierung von Präsident Hosni Mubarak als Retter vor dem Islamismus darzustellen.

Das ägyptische Innenministerium hatte mehrfach geänderte Versionen des Tatgeschehens präsentiert und schnell ausländische Attentäter des Terrornetzwerks al-Qaida für das Blutbad verantwortlich gemacht. Die Planung des Anschlags schrieb Kairo der im Gaza-Streifen ansässigen "Armee des Islam" zu, die jedoch jede Beteiligung bestritt.

Die ägyptische Botschaft in Wien hatte Mitte Jänner eine Involvierung ägyptischer Sicherheitskräfte in den Anschlag auf die koptische Kirche in Alexandria in der Silvesternacht zurückgewiesen. "Die Botschaft der Arabischen Republik Ägypten in Österreich verurteilt mit aller Schärfe den Terroranschlag gegen die Kirche der Zwei Heiligen in Alexandria", hieß es in einer Aussendung der ägyptischen Botschaft.

"Hetzerei durch das Regime"

Bei der Revolution seien allerdings Christen und Muslime geeint gegen das Regime vorgegangen, sagte der Präsident des Vereins "Integration koptischer und österreichischer Freundschaften", Kamal Abd El Nour, am Dienstag in Wien. "Drei Tage lang gab es in Ägypten keine Polizisten und keinen Innenminister und keine einzige Kirche hat auch nur einen Kratzer abbekommen, da haben wir gesehen, dass die Hetzerei durch das Regime geschürt worden war", so Abd El Nour.

Eine Verbrüderung zwischen Christen und Muslimen konstatierte auch der Präsident der ägyptischen Gemeinde in Österreich, Soleiman Ali. Muslime hätten auf dem Tahrir-Platz die Kopten während ihres Gebets vor den Schlägen der Polizisten beschützt und umgekehrt, dies mache diese Revolution so einmalig, erklärte Ali.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Egyptian security forces stand guard at the Rafah border crossing in the southern Gaza Strip
Außenpolitik

Ägypten: Erster Oppositionspolitiker wird Minister

Der Generalsekretär der Wafd-Partei wird Tourismusminister. Seine Organisation ist aber umstritten.
Außenpolitik

Ägypten: Revolutionäre halten Druck auf Armee aufrecht

Hunderttausende Menschen feierten am Freitag auf Kairos Tahrir-Platz den „Tag des Sieges“. Sie forderten eine neue Übergangsregierung und eine Untersuchung darüber, wer für die Todesopfer verantwortlich ist.
Tausende feiern auf Party auf dem Tahrir-Platz
Außenpolitik

Eine Million Menschen feiern auf dem Tahrir-Platz

In Kairo wird eine Woche nach dem Sturz von Präsident Hosni Mubarak bei einer Massendemonstration gefeiert. "Wir wollen den Druck auf das Militär aufrechterhalten", sagt einer der Demonstranten.
Nicht genug getan ElBaradei
Außenpolitik

"Nicht genug getan": ElBaradei kritisiert Ägyptens Armee

Der Friedensnobelpreisträger wirft der Armee vor, das Volk nicht ausreichend einzubinden. Die Mubarak-Leute seien noch immer an der Macht.
Army special forces stand at the entrance to the Egyptian Museum before a tour for the press in Cairo
Außenpolitik

Ägyptische Armee startet eigene Seite auf Facebook

Die ägyptische Armee hat eine Fan-Seite auf Facebook eingerichtet, um einen besseren Draht zur Jugend zu haben und die "Märtyrer der Revolution" zu würdigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.