Kapellari kritisiert Priester: "Weltkirche gefährdet"

Bischof Egon Kapellari
Bischof Egon Kapellari(c) (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Aufruf zum Ungehorsam durch die "Pfarrerinitiative" gefährde die Einheit der Kirche auf "schwerwiegende Weise", warnt der Grazer Bischof.

Der Grazer Bischof und stellvertretende Vorsitzender der Bischofskonferenz, Egon Kapellari, hat einen Aufruf der "Pfarrerinitiative" zum Ungehorsam in der katholischen Kirche entschieden zurückgewiesen. Der Aufruf gefährde "auf schwerwiegende Weise" die Einheit der Kirche, betonte Kapellari in einer am Dienstagabend veröffentlichten Stellungnahme.

Die Bischöfe und der Papst wüssten über die pastoralen Nöte der Kirche bescheid, "Gespräche darüber hat es gegeben und wird es weiterhin geben". Es herrsche aber kein Notstand, der einen Sonderweg der Kirche in Österreich außerhalb der Weltkirche rechtfertigen würde. "Die Verbindung mit der Weltkirche und mit dem Papst gehört zu unserer unaufgebbaren Identität", hob Kapellari laut Kathpress hervor.

Im Aufruf der "Pfarrer-Initiative" sieht der Bischof eine "selektive Wahrnehmung der jetzigen Gesamtsituation der Kirche in Österreich". Zwar sei es "legitim, Sorgen und Anliegen aus den Pfarrgemeinden auch öffentlich zur Sprache zu bringen". Aber es sei "etwas ganz anderes, dabei zu Ungehorsam aufzurufen und die gemeinsame Gestalt der Weltkirche zu gefährden und gemeinsame Verpflichtungen einseitig aufzukündigen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Auch Laien stellen sich gegen Rom

Jene Priester, die zu Ungehorsam aufgerufen haben, werden von den Reformbewegungen "Laieninitiative" und "Wir sind Kirche" unterstützt. Pfarrer- und Laieninitiativen wollen innerkirchliche Reformen forcieren.
Religionslehrerin schreibt Kirchenkritik Kirchenblatt
Religion

Religionslehrerin schreibt Kirchenkritik in Kirchenblatt

Im "Rupertusblatt" der Diözese Salzburg kritisiert die Lehrerin, dass der Kirche die Gesetze wichtiger sind als die Menschen. Erzbischof Kothgasser hat die Frau gemaßregelt.
Kommentare

Ungehorsam ist der kirchliche Normalfall

Priester und Laien sagen offen, was in Österreich katholischer Alltag ist: Nicht alles, was Rom anordnet, wird befolgt.
Katholische Kirche Priester rufen
Religion

Katholische Priester rufen zu "Ungehorsam" auf

Helmut Schüller und seine Kleriker-Reformbewegung wollen Laien predigen lassen und die Kommunion auch Geschiedenen und Ausgetretenen spenden. Bischof Kapellari sieht die Einheit der Kirche in Gefahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.