Ungehorsam: Schönborn zitiert Schüller zu sich

Archivbild: Kardinal Christoph Schönborn
Archivbild: Kardinal Christoph Schönborn(c) APA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

Nicht ohne Konsequenzen bleibt der Aufruf, Laien predigen zu lassen und die Kommunion auch Geschiedenen und Ausgetretenen zu spenden.

[WIEN/d. n.] Kardinal Christoph Schönborn lässt den „Aufruf zum Ungehorsam“, zu dem die Pfarrerinitiative aufruft, nicht ohne Konsequenzen. Er lädt nun Sprecher Helmut Schüller, der ihm von 1995–1999 als Generalvikar gedient hat, und den Vorstand des Vereins zu sich ein.

Und der Wiener Erzbischof bereitet ein Schreiben an alle seine Priester vor, mit dem er auf den Aufruf zumindest indirekt eingehen wird. Dass er ähnlich vehement wie vor ihm schon sein Stellvertreter an der Spitze der Bischofskonferenz, Egon Kapellari, vor einem Sonderweg Österreichs warnen wird, darf als sicher gelten.

Die ungefähr 300 Priester und Diakone haben sich in einer viel beachteten Erklärung unter anderm dazu verpflichtet, das Predigtverbot für Laien zu missachten und Geschiedenen, die neu verheiratet sind, entgegen der römischen Order die Kommunion zu spenden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 6. Juli 2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Auch Laien stellen sich gegen Rom

Jene Priester, die zu Ungehorsam aufgerufen haben, werden von den Reformbewegungen "Laieninitiative" und "Wir sind Kirche" unterstützt. Pfarrer- und Laieninitiativen wollen innerkirchliche Reformen forcieren.
Religionslehrerin schreibt Kirchenkritik Kirchenblatt
Religion

Religionslehrerin schreibt Kirchenkritik in Kirchenblatt

Im "Rupertusblatt" der Diözese Salzburg kritisiert die Lehrerin, dass der Kirche die Gesetze wichtiger sind als die Menschen. Erzbischof Kothgasser hat die Frau gemaßregelt.
Kommentare

Ungehorsam ist der kirchliche Normalfall

Priester und Laien sagen offen, was in Österreich katholischer Alltag ist: Nicht alles, was Rom anordnet, wird befolgt.
Katholische Kirche Priester rufen
Religion

Katholische Priester rufen zu "Ungehorsam" auf

Helmut Schüller und seine Kleriker-Reformbewegung wollen Laien predigen lassen und die Kommunion auch Geschiedenen und Ausgetretenen spenden. Bischof Kapellari sieht die Einheit der Kirche in Gefahr.
Bischof Egon Kapellari
Religion

Kapellari kritisiert Priester: "Weltkirche gefährdet"

Der Aufruf zum Ungehorsam durch die "Pfarrerinitiative" gefährde die Einheit der Kirche auf "schwerwiegende Weise", warnt der Grazer Bischof.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.