Deutsche Kirche meldet Rekord bei Austritten

Deutsche Kirche meldet
Deutsche Kirche meldet(c) AP (Eckehard Schulz)
  • Drucken

Mehr als 180.000 Menschen sind aus der katholischen Kirche in Deutschland ausgetreten - der zweithöchste Wert der Geschichte. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Austrittszahlen um die Hälfte gestiegen.

Der Missbrauchskandal hat der katholischen Kirche in Deutschland einen neuen Rekordwert bei den Austrittszahlen beschert. Im vergangenen Jahr haben 181.193 Menschen der Kirche den Rücken gekehrt - der zweithöchste Stand der Geschichte, wie aus der Kirchenstatistik der Deutschen Bischofskonferenz für das Jahr 2010 hervorgeht.

Dies waren über 57.000 Austritte mehr als im Jahr 2009. Nur 1992 gab es etwa 11.500 Kirchenaustritte mehr. Dies ging allerdings auf einen Sondereffekt nach der Wiedervereinigung zurück: Viele in den Kirchenbüchern der DDR geführte Katholiken traten damals wegen der Kirchensteuerpflicht aus.

Erstmals lag zudem im vergangenen Jahr die Zahl der Kirchenaustritte höher als die der Taufen. Nur noch 170.000 Kinder und Erwachsene wurden getauft. Die Zahl der Eintritte und Wiederaufnahmen erreichte knapp 11.000, im Jahr 2009 hatte sie noch bei gut 12.650 gelegen.

Weniger Priester, weniger Gottesdienste

Anfang des Jahres war eine bisher beispiellose Welle an Fällen von sexuellem Missbrauch durch Geistliche bekannt geworden, die Fälle reichten zum Teil Jahrzehnte zurück. In der Folge hatten immer wieder Bistümer über eine Vielzahl von Kirchenaustritten berichtet. Insgesamt ging die Zahl der Katholiken durch die demographische Entwicklung sogar um 258.331 zurück. Damit verringerte sich der Anteil der Katholiken an der deutschen Gesamtbevölkerung von 30,5 Prozent im Jahr 2009 auf nun noch 30,2 Prozent. Die katholische Kirche bleibt dennoch mit rund 24.650.000 Mitgliedern die größte Glaubensgemeinschaft in Deutschland vor der evangelischen Kirche mit fast 24.200.000 Mitgliedern.

Auch im kirchlichen Dienst schrumpfte die katholische Kirche weiter. Zuletzt gab es noch 9857 Priester im aktiven Dienst, im Jahr 2009 waren es noch 10.182 Geistliche. Einen Rückgang musste die katholische Kirche auch bei der Zahl der sonntäglichen Gottesdienstteilnehmer hinnehmen, diese verringerte sich von 13 auf 12,6 Prozent.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.