26.05.2012 03:30 | Meine Presse Merkliste 0

Erste Seligsprechung im Wiener Stephansdom

20.01.2012 | 15:07 |   (DiePresse.com)

Hildegard Burjan, die Gründerin der Caritas Socialis, wird am 29. Jänner seliggesprochen. Die Zeremonie wird im Radio und TV live übertragen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Hildegard Burjan, die Gründerin der Caritas Socialis, wird am 29. Jänner im Wiener Stephansdom seliggesprochen. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein solcher Akt dort abgehalten wird, so die katholische Nachrichtenagentur "Kathpress". Die Seligsprechung wird der Präfekt der dafür zuständigen Kongregation, Kurienkardinal Angelo Amato, vornehmen. Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hält die Festpredigt.

Bis vor wenigen Jahren fanden Seligsprechungen in der Regel in Rom statt und wurden vom Papst persönlich vorgenommen. Johannes Paul II. führte zudem auch gerne Seligsprechungen im Rahmen seiner Auslandsreisen durch. Kurienkardinal Amato, der die Seligsprechung im Stephansdom vornehmen wird, wurde von Papst Benedikt XVI. als sein persönlicher Vertreter mit diesem Akt beauftragt. Er steht auch dem gesamten Gottesdienst vor.

Bischöfe, Nuntius, Politik sind zugegen

Österreichs Bischöfe werden bei der Seligsprechung fast vollzählig zugegen sein. Aus Burjans deutscher Heimatstadt Görlitz wird eine Abordnung mit Bischof Wolfgang Ipolt an der Spitze anreisen. Auch der Apostolische Nuntius in Wien, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, nimmt teil, sowie Vertreter der Ordensgemeinschaften. Von politischer Seite haben sich nach derzeitigem Stand Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ), der zweite Nationalratspräsident Fritz Neugebauer und Finanzministerin Maria Fekter (beide ÖVP) angesagt.

Höhepunkt der Feier ist die Verlesung des päpstlichen Seligsprechungsdekretes durch Kardinal Amato. Im Anschluss wird ein großes Portrait Burjans hochgezogen und eine Glasstele mit der Reliquie Hildegard Burjans in einer Prozession zum Altar gebracht und davor abgestellt. Neben einem Knochensplitter der Seligen enthält diese auch den Ehering Burjans sowie jene Caritas-Socialis-Brosche, die bei der Öffnung ihres Sarges 2005 gefunden wurde.

Live-Übertragung in TV und Radio

Der Dom ist für Interessierte ab 14.15 Uhr über das Riesentor allgemein zugänglich. Der Festgottesdienst wird auf ORF III und ORF Wien Regional übertragen. Auch Radio Stephansdom überträgt live.

Tags darauf, am Montag um 18.30 Uhr, hält Kardinal Schönborn eine Eucharistiefeier zu Ehren der Seligen in der Servitenkirche der Pfarre Rossau ab. Anschließend werden die Reliquien Burjans in die nach ihr benannte Kapelle in den Räumen der Caritas Socialis übertragen. Am 15. April findet noch in Görlitz ein großer Festgottesdienst zu Ehren Burjans statt.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen