26.05.2012 03:41 | Meine Presse Merkliste 0

Immer mehr Italiener suchen Hilfe beim Exorzisten

06.02.2012 | 16:00 |   (DiePresse.com)

Eine halbe Million Italiener haben sich im Vorjahr an kirchliche Exorzisten gewandt, berichten katholische Psychologen. Die Warteliste sei lang.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Rund 500.000 Italiener haben sich im vergangenen Jahr nach Angaben der Vereinigung katholischer Psychologen und Psychiater an einen Exorzisten gewandt. Das seien 30 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren, berichtet die Zeitschrift "Panorama" unter Berufung auf den Berufsverband, wie Kathpress meldet. 65 Prozent von ihnen seien Frauen, mehrheitlich aus dem Süden und der Mitte des Landes. In Italien gebe es rund 300 von Bischöfen beauftragte "Teufelsaustreiber".

Die Warteliste bei den Exorzisten sei lang, so die Zeitschrift. In vielen Fällen ziehe sich eine Dämonenbefreiung über Jahre hin. Deutlich gestiegen sei auch die Zahl der Personen mit Hochschulabschluss, die sich an einen kirchlichen Teufelsaustreiber wendeten.

Die Kirche leite einen Exorzismus nicht ohne eine vorherige psychologische oder psychiatrische Untersuchung des Betroffenen ein, betont der Vatikanexperte des Magazins, Ignazio Ingrao. Nach den kirchlichen Normen müsse zuvor abgeklärt werden, ob nicht doch eine psychische Erkrankung vorliege. Auch während eines Exorzismus müsse der Seelsorger im Kontakt mit einem Psychologen bleiben.

Besessenheit und Exorzismus
Die katholische Kirche lehrt, dass dem Menschen feindlich gesinnte Geistwesen (Dämonen) ständig versuchen, Einfluss auf Menschen zu gewinnen und diese von Gott abzuwenden. In einigen seltenen Fällen können diese Wesen eine Person ganz in ihre Gewalt bringen (Besessenheit). Solche Zustände haben demnach nichts mit psychischen Erkrankungen zu tun und seien von diesen scharf abzugrenzen. Sie gingen mit Phänomenen wie plötzlichem abnormen Kraftzuwachs, sprechen in zuvor unbekannten (auch antiken) Sprachen, Abscheu vor "heiligen" Gegenständen und Substanzen wie Kruzifixen oder Weihwasser und Ähnlichem einher.

Der feierliche Exorzismus, der bei vermuteter Besessenheit Anwendung findet, besteht im Grunde aus einer Reihe von kirchlich approbierten Gebeten und muss immer von einem speziell ausgebildeten und vom Bischof beauftragten Priester vorgenommen werden. Im Gegensatz zu manchen medialen Darstellungen wird die behandelte Person dabei in keiner Weise körperlich drangsaliert oder gar gequält.

(Ag.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

23 Kommentare
Gast: werbistdu
08.02.2012 00:41
1 3

Der Eine braucht den Exorzist...

der Ander den Psychiator, wieder ein Anderer eine Sekte oder den Alkohol....
Jeder hat halt seine Mittel, den Belzebub zu vertreiben.

Gast: Erschrockener
07.02.2012 19:56
11 1

IST SO EWTAS ÜBERHAUPT ERLAUBT ???

Wer schützt die Menschen vor solchen Spinnern?

Antworten Gast: Karr
10.02.2012 14:59
0 0

Re: IST SO EWTAS ÜBERHAUPT ERLAUBT ???

geh...

Antworten Gast: iftup
08.02.2012 12:36
1 5

Re: IST SO EWTAS ÜBERHAUPT ERLAUBT ???

Schützen sollte man die Menschen eher vor manchen Psychiatrien, ein Segens oder Befreiungsgebet hat noch niemandem geschadet, aber oft geholfen. Dazu gibt es genügend Beweise.

Antworten Gast: dubistwer
08.02.2012 09:44
0 3

Re: IST SO EWTAS ÜBERHAUPT ERLAUBT ???

das frag ich mich auch - wer solche menschen schützt - die kann man nicht schützen, die wollen es nicht anders.

MALSI
07.02.2012 16:50
4 0

Erfolgsquote?

Und wie schauts mit der Erfolgsquote aus?
Wieviele Personen werden dauerhaft geheilt?

Welche Belege gibts, dass es sich tatsächlich um Dämonen handelt?

Welche Ausbildung hat der Exorzist? Arzt,Psychologe,Psychotherapeut und Exorzisten-Uni oder alles zusammen?

Kennt sich wer genauer aus?


Antworten Gast: Monsuna
08.02.2012 12:38
1 0

Re: Erfolgsquote?

Gabriele Amort hat dazu Erfahrungsberichte geschrieben.

Gast: Echte Frau
07.02.2012 10:08
11 3

Unglaublich. Und Angehörige eines solchen Glaubens trauen sich, andere als rückständig zu bezeichnen ...


Antworten Darabimo
07.02.2012 14:54
1 5

Re: Unglaublich. Und Angehörige eines solchen Glaubens trauen sich, andere als rückständig zu bezeichnen ...

Bitte wo bezeichnen Katholiken andere als rückständig?

Gast: xxxx
07.02.2012 10:02
6 2

Hat der wahnsinnige Vatikan also tatsächlich die Pforte zur Hölle geöffnet?

Wahrscheinlich mit einer Weihrauchbombe oder so.
Und jetzt strömen da die Dämonen heraus......

Jetzt müssen aber dann wieder alle zur Mutter Kirche, weil die ja die Heilsbringerin ist!
Und wer keine Kirchensteuer zahlt, der muss für den Teufel die Schulmedizin bemühen.
Arg!

Antworten Gast: Monsuns
08.02.2012 12:41
1 3

Re: Hat der wahnsinnige Vatikan also tatsächlich die Pforte zur Hölle geöffnet?

Wer Lust hat sich zu effauchieren, soll sich doch die Voodo-Kulte vornehmen, das ist ergiebiger.

Gast: barra
07.02.2012 09:21
1 1

krabbeln die dämonen aus dem ätna

oder warum halten sie sich nur in der gegend auf?

Burgos
07.02.2012 09:16
0 1

Die Austreibung und Bannung

von Dämonen ist keinesfalls nur bei den Christen vorgesehen, sondern auch in anderen Religionen.

In der Regel werden Dämonen und Gespenster von den Menschen selber projeziert und deren wirken auf angeblich unerklärliche Phänomene zurückgeführt.

Ein 100%iger Ausschluss ist jedoch auch nicht möglich.

In der heutigen Zeit erscheint dies eher ein Übrigbleibsel eine überkommenen Kultus zu sein.

Gast: Johann S
06.02.2012 19:46
16 4

In Rom

scheint das Zeitalter der Aufklärung nie angekommen zu sein.

Gerade da ist großer Nachholbedarf.


empirius
06.02.2012 19:04
12 4

RELIGION fügt ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Die katholische Kirche lehrt, dass dem Menschen feindlich gesinnte GEISTWESEN?! ; ) (Dämonen) ständig versuchen, Einfluss auf Menschen zu gewinnen und diese von Gott abzuwenden!!!

"Solche Zustände haben demnach nichts mit psychischen Erkrankungen zu tun und seien von diesen scharf abzugrenzen?????"

ja was denn sonst???

empirius
06.02.2012 18:58
12 3

Religion ist unredliches Abzocken der Gläubigen!

Religionsfreiheit bedeutet nicht nur die freie Wahl zwischen den Religionen, sondern vor allem die Freiheit von jedweder Religion.

Antworten Gast: Gast.Gast
08.02.2012 12:45
1 3

Re: Religion ist unredliches Abzocken der Gläubigen!

Religionsfreiheit bedeutet die freie Wahl seiner Religion. Punkt. Was sie anstreben wäre ein allgemeines Religionsverbot, untolerant und urmarxistisch , diktatorisch und freiheitsberaubend.

Gast: ROTFRONT
06.02.2012 18:34
7 2

Nochmal: Wieso fährt der Bockfüssige immer nur in Christen?

Was haben die bloss angestellt? Ist es das verdammte Sakrament der Taufe`?

Antworten Darabimo
07.02.2012 14:56
1 3

Re: Nochmal: Wieso fährt der Bockfüssige immer nur in Christen?

Die anderen merken es halt nicht mal.

Antworten wmaurer
07.02.2012 09:15
1 3

Re: Nochmal: Wieso fährt der Bockfüssige immer nur in Christen?

er fährt nicht nur in Christen, aber die merken es und viele Poster hier nicht!

Antworten stefania
07.02.2012 09:15
0 2

Re: Nochmal: Wieso fährt der Bockfüssige immer nur in Christen?

Haben Sie noch nie von den diversen Dschinns bei den Moslems gehört?
Ich kenne eine Muslima, die behauptet sogar mit einem verheiratet zu sein.....

there is no silver bullet


starfish
06.02.2012 16:30
16 0

das Böse ist immer und überall

Abendland in Christenhand
alternativ dazu ,ein Leben im hier und jetzt und den Himmel auf Erden