Schönborn erteilt radikalem Imam Predigtverbot

Archivbild: Schönborn bei der Herbst-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonfernz im November 2010.
Archivbild: Schönborn bei der Herbst-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonfernz im November 2010.(c) ROBERT JAEGER / APA
  • Drucken

Der Verfechter eines Kalifats darf im Afro-Asiatischen Institut keine Freitagspredigt mehr halten. Auch die geplante Kalifatskonferenz in Vösendorf steht vor dem Aus.

[WIEN/EKO] „Die Erzdiözese muss sich Klarheit über die Situation verschaffen, auch wenn die staatlichen Behörden bisher keinen Anstoß an Imam Assem genommen haben und dieser nicht als Hassprediger gilt.“ So begründet Kardinal Christoph Schönborn in einer Aussendung, warum Shaker Assem künftig keine Freitagspredigten mehr im Afro-Asiatischen Institut (AAI) in Wien – einer kirchlichen Stiftung – leiten darf.

Assem ist Sprecher der panislamischen „Hizb ut-Tahrir“ (Partei der Befreiung), die für die Kalifats-Wiedereinführung in der islamischen Welt eintritt, die Todesstrafe bei Ehebruch für gerechtfertigt hält und die Israels Existenzrecht bestreitet. 

Schönborn reagiert damit auf einen Bericht der „Presse", der für heftige Kritik auslöste. Für die Freitagspredigt werden künftig Prediger der Islamischen Glaubensgemeinschaft und von anderen Instituten sorgen.

Kalifatskonferenz vor dem Aus

Zuletzt trat Assem als Organisator einer Kalifatskonferenz in Erscheinung, die für 10. März in Vösendorf angesetzt war. Auch diese Veranstaltung dürfte vor dem Aus stehen. Wie der ORF Niederösterreich berichtet, hat die Bezirkshauptmannschaft Mödling die Halle, in der die Konferenz stattfinden soll, wegen zwei fehlender Bewilligungen geschlossen. Eine endgültige Entscheidung wird für kommende Woche erwartet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Religion

Wien: Kalifatsanhänger predigt im Kircheninstitut

Der Organisator der für März geplanten Kalifatskonferenz in Vösendorf predigt regelmäßig am Wiener Afro-Asiatischen Institut – einer Stiftung der Erzdiözese Wien.
Kalifatskonferenz Zutritt mehr fuer
Religion

Kalifatskonferenz: Zutritt nur mehr für geladene Gäste

Die Veranstalter könnten mit einer geschlossenen Gesellschaft einer Bewilligungspflicht entgehen. Die Vösendorfer Gemeindeverwaltung hat nach Bekanntwerden der Pläne versucht, deren Abhaltung zu verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.