Schwuler im Pfarrgemeinderat? Kardinal prüft

Archivbild: Kardinal Schönborn
Archivbild: Kardinal Schönborn(c) APA/GEORG HOCHMUTH (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Ein Homosexueller, der in eingetragener Partnerschaft lebt, wurde von 94 Prozent gewählt. Nach Kirchenregeln dürfte er kein Kandidat sein.

WIEN/D. N. Kardinal Christoph Schönborn als Troubleshooter einer 102-Seelen-Gemeinde im Weinviertel: Aus Kärnten, wo die Bischöfe tagen, muss er telefonische Anweisungen wegen der Pfarrgemeinderatswahl in der kleinsten Gemeinde seiner Erzdiözese geben. Was passiert ist? Mit 94 Prozent wurde ein junger Mann gewählt, der in eingetragener Partnerschaft mit einem Mann lebt.

Nach den Kirchenregeln dürfte er kein Kandidat sein. Schönborn lässt den Fall prüfen. Pfarrer Gerhard Swierzek wartet auf den Entscheid. Er betont, dem jungen Mann dankbar für das Engagement im Kirchenchor zu sein.

Dechant George van Horick: „Wenn wir die Erlaubnis für Leute als Kandidaten haben, die geschieden und wieder verheiratet sind, können wir Menschen, die homosexuell veranlagt sind und das leben, eine Kandidatur nicht verwehren."

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22. März 2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Kirche
Religion

Pfarrgemeinderat: Kein Verbot für Homosexuellen

Tag der Entscheidung im Fall des homosexuellen Pfarrgemeinderats. Im Vorfeld zeichnet sich ab, dass Kardinal Schönborn kein Verbot aussprechen will.
Symbolbild: Kiche
Religion

Stützenhofen: Pfarrer soll Journalist bedroht haben

Der Pfarrer, der einen Homosexuellen als Pfarrgemeinderat ablehnte, soll einen Journalisten in dessen Haus aufgesucht und bedroht haben. Der Redakteur hatte geschrieben, dass der Pfarrer "beurlaubt" sei.
Symbolbild: Kirche
Religion

"Wir sind Kirche": Homosexualität kein Hindernis

Die Plattform "Wir sind Kirche" äußert sich zur Diskussion um einen homosexuellen Pfarrgemeinderats-Kandidaten uns spricht von "eklatanter Diskriminierung".
Schwuler Pfarrgemeinderat: "Ehrliches Gespräch" mit Schönborn
Religion

Schwuler Pfarrgemeinderat: "Ehrliches Gespräch" mit Schönborn

Kardinal Schönborn wird sich nach dem Treffen mit dem neu gewählten Pfarrgemeinderat Stangl nun mit der Diözesanleitung beraten. Stangl zeigt sich optimistisch.
Religion

Schwuler Pfarrgemeinderat: Kein Aus

Er werde die Kandidatur nicht zurückziehen, sagt Pfarrgemeinderat Florian Stangl zur „Presse“. Kardinal Schönborn führt die Gespräche mit den „ungehorsamen“ Pfarrern fort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.