Kubas Regierung verteidigt sich gegen Papst-Kritik

Pope Benedict XVI waves as he boards his plane to leave for his pastoral visit to Mexico and Cuba, at
Pope Benedict XVI waves as he boards his plane to leave for his pastoral visit to Mexico and Cuba, at(c) REUTERS (Max Rossi)
  • Drucken

Die Regierung respektiere andere Meinungen und empfinde den Austausch von Ideen als hilfreich, so der Außenminister. Dieses "soziale und demokratische Projekt" müsse aber noch perfektioniert werden.

Nach einer Marxismuskritik von Papst Benedikt XVI. hat die kubanische Regierung ihr politisches Modell als ein "soziales und demokratisches Projekt" verteidigt. Dieses müsse allerdings noch perfektioniert werden, erklärte Außenminister Bruno Rodriguez laut der mexikanischen Nachrichtenagentur Notimex am Freitag. Rodriguez unterstrich, die kubanische Regierung respektiere andere Meinungen und empfinde den Austausch von Ideen als hilfreich.

Benedikt XVI. hatte zum Auftakt seiner Lateinamerikareise am Freitag erklärt, die Ideologie des Marxismus entspreche "nicht mehr der Realität". Vor mitreisenden Journalisten auf dem Flug von Rom nach Mexiko sagte der Papst, seit dem Besuch seines Vorgängers Johannes Paul II. in Kuba vor 14 Jahren habe "ein Weg der Zusammenarbeit und des Dialogs" zwischen der Kirche und Kuba begonnen.

Die katholische Kirche wolle geduldig und konstruktiv an einer gerechteren Gesellschaft mitarbeiten. "Die Kirche steht immer auf der Seite der Freiheit, der Gewissensfreiheit und der Religionsfreiheit", hob er hervor.

Der Papst wird am Montag in Kuba erwartet. Neben einem Treffen mit Staatschef Raul Castro stehen zwei große Messen auf dem Programm.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Benedikt bricht zu seiner Reise nach Lateinamerika auf.
Religion

Papst Benedikt XVI.: "Marxismus nicht mehr zeitgemäß"

Benedikt XVI. reist erstmals ins spanischsprachige Lateinamerika. Er hat sich für eine behutsame Demokratisierung Kubas ausgesprochen.
Religion

Papst Benedikt XVI. im Reich der Castros

14 Jahre nach dem Sensationsbesuch von Johannes Paul II. begibt sich sein Nachfolger Papst Benedikt XVI auf die Spuren des Vielflieger-Papstes. Seither hat sich auf der Zuckerinsel Kuba einiges verändert.
Religion

Der Papst betet für Kubas Gefangene

Papst Benedikt feierte in Havanna die Messe vor Hunderttausenden Gläubigen und lancierte Spitzen wider das KP-Regime. Staatsgründer Fidel Castro bat um ein Treffen mit ihm.
Kommentare

Diesmal ein Papst-Triumph

Benedikt XVI. darf mit der zu Ende gegangenen Lateinamerika-Visite zufrieden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.