Startschuss für Österreich-Tour des Dalai Lama

(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Das Geistliche Oberhaupt der Tibeter begann seine Reise in Hüttenberg, der Kärntner Heimatgemeinde von seinem mittlerweile verstorbenen Lehrer und Freund Heinrich Harrer. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm.

Klagenfurt/Hüttenberg/ZOE. Groß ist die Kärntner Marktgemeinde Hüttenberg nicht, doch sie hat einen großen Fan: den Dalai Lama. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter besuchte zum Auftakt seines elftägigen Österreich-Besuchs am Feiertag Christi Himmelfahrt die rund 1600 Seelen starke Gemeinde im Bezirk Sankt Veit an der Glan. Bereits zum vierten Mal reiste er in das entlegene einstige Bergbaudorf, um seinem mittlerweile verstorbenen Lehrer und Freund Heinrich Harrer die Ehre zu erweisen. Harrer hätte heuer seinen 100. Geburtstag. Im Jahr 2006 hatte der Dalai Lama in Hüttenberg den Grundstein für das Tibetzentrum gelegt, das heute zu den Hauptattraktionen des Ortes zählt.

Mit großer Verspätung kam der Dalai Lama per Privatjet von Maribor in Klagenfurt an, wo er am Flughafen unter den Klängen einer Blasmusikkapelle vom Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) empfangen wurde. Österreich sei – so wie Tibet – „ein kleines, aber gutes Land“, so der Dalai Lama. Und: „Ich werde mich immer an Heinrich Harrer erinnern.“ Dann ging es  – gemeinsam mit dem Landeshauptmann – im Blaulichtkonvoi nach Hüttenberg, wo bereits tausende Besucher auf den hohen Gast warteten.

Strenge Sicherheitsvorkehrung

Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm: Neben persönlichen Bodyguards sind in Kärnten 300 Polizisten im Einsatz, dazu kommen an den einzelnen Veranstaltungsorten, die alle Bombenchecks unterzogen wurden, Mitarbeiter privater Sicherheitsfirmen. Bis Sonntag bleibt der Dalai Lama in Kärnten, dann reist er weiter nach Salzburg und Wien. Abschluss ist ein Auftritt am Wiener Heldenplatz  am 26. Mai im Rahmen einer Solidaritätskundgebung für Tibet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Der Dalai-Lama im Land des Lächelns

Witz und Weisheiten: Tausende wollten in Kärnten den Dalai-Lama live erleben. Sie wurden nicht enttäuscht.
Der Dalai Lama in Klagenfurt
Religion

Dalai Lama: "Bin in gewisser Weise ein freier Mann"

Das 21. Jahrhundert müsse das Jahrhundert des Friedens werden, forderte der Dalai Lama. Das Rechtssystem in China soll auf internationale Standards angehoben werden.
Der Dalai Lama startet seinen Kurzbesuch in Kärnten
Österreich

Dalai Lama zu Österreich-Besuch eingetroffen

Das Geistliche Oberhaupt der Tibeter kommt zu Vorträgen und Symposien nach Klagenfurt, Salzburg und Wien. Strenge Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.