Studie: Batman könnte gleiten, aber nicht landen

Symbolbild: Ein als Batman verkleideter Radsportfan am Rande der Tour de France
Symbolbild: Ein als Batman verkleideter Radsportfan am Rande der Tour de France(c) AP (Christophe Ena)
  • Drucken

Physiker haben errechnet, dass ein Sturzflug des Superhelden von einem Gebäude im realen Leben wohl tödlich enden würde. Batman bräuchte größere Flügel.

Um nach seinen schwindelerregenden Sprüngen von den Wolkenkratzern in Gotham City sicher zu landen, bräuchte Batman dringend einen größeren Umhang. Einen Sprung von einem 150 Meter hohen Gebäude würde der Fledermausmann im realen Leben wohl kaum überleben, schreiben vier Physik-Studenten der britischen Universität von Leicester in ihrer Studie "Flugbahn eines Batmans im freien Fall".

Demnach könnte Batman mit seiner Flügelspannweite von 4,70 Meter, die er im Kinohit "Batman begins" erreicht, nach dem Sprung von einem 150 Meter hohen Haus zwar bis zu 350 Meter weit gleiten. Allerdings würde er mit einer Geschwindigkeit von bis zu 110 Stundenkilometer am Boden aufprallen. "Mit Batmans Umhang zu gleiten, ist eindeutig keine sichere Art zu reisen", folgern die Studenten.

Sie empfehlen in der Universitätszeitschrift "Journal of Special Physics Topics", dass Batman seinen Umhang entweder um das Doppelte auf die Größe eines Drachenfliegers ausdehnt oder einen Fallschirm benutzt. Eine weitere Alternative: Batman tauscht seinen Umhang gegen einen speziellen "Flügel-Anzug" wie den des Briten Gary Connery. Dieser war kürzlich 731 Meter tief aus einem Flugzeug gesprungen und sicher auf einer "Landebahn" aus 18.000 von Pappkartons gelandet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

„James Holmes stürmte nicht ,Happy Feet 2‘“

Was haben die Taten von Breivik und Holmes mit medialen Vorbildern zu tun? Eine ganze Menge.
Film

Batmans erstes Wochenende unter den Erwartungen

Trotz des Amoklaufs hat der letzte Teil der Batman Trilogie den drittbesten Filmstart der US-Kinogeschichte hingelegt. Der Ansturm auf die Kinos in Kanada und Amerika ist dennoch unter den Erwartungen geblieben.
The Dark Knight Rises

Stars am schwarzen Teppich


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.