Bahlsen-Keks mit roter Schleife auf Statue aufgetaucht

05.02.2013 | 12:20 |   (DiePresse.com)

Möglicherweise ist das Wahrzeichen der Firma Bahlsen wieder aufgetaucht. Ein Bekennerbrief des "Krümelmonsters" kündigte die Rückgabe gestern an.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Das Keks ist wohl wieder da, doch der "Krümelmonster"-Krimi geht weiter: Am Sachsenross vor der Leibniz Uni in Hannover ist ein goldener Keks entdeckt worden. Die Polizei untersuchte am Dienstag, ob es sich tatsächlich um das entwendete Kunstwerk der Firma Bahlsen handelt. Die Echtheit werde geprüft, sagte ein Polizeisprecher am Vormittag.

Das 100 Jahre alte Kunstwerk war Mitte Jänner vom Firmenstammhaus verschwunden. Danach ging bei Bahlsen und bei einer Zeitung ein mit "Krümelmonster" unterzeichneter Erpresserbrief auf. Am Montag hatte der mutmaßliche Dieb in einem zweiten Schreiben angekündigt, er werde das Keks zurückgeben.

Mehr zum Thema:

 

Schaulustige bei Keks-Bergung

Zahlreiche Schaulustige beobachteten in der Früh, wie Polizei und Feuerwehr mit einer Leiter das mit einer roten Schleife verziertes Keks aus rund fünf Meter Höhe vom Denkmal abnahmen. Der Kriminaltechniker trug dabei Handschuhe und Mundschutz.

Die Beamten ermitteln wegen des Verdachts der versuchten Erpressung. Bisher ist völlig unklar, wer hinter dem Keks-Diebstahl steckt. Der Fundort legt nun nahe, es könnte sich um einen Studentenstreich handeln.

 

Spende versprochen

Von Bahlsen gab es zunächst keine Stellungnahme. Unternehmenschef Werner M. Bahlsen hatte eine Spende von 52.000 Kekspackungen versprochen, sollte das vergoldete Leibniz-Keks wieder auftauchen. Anhand des Gewichts und des Materials wollen die Ermittler nun herausfinden, ob das Fundstück tatsächlich das Original-Keks ist. "Ich hoffe, dass wir heute ein Ergebnis bekommen", sagte der Polizeisprecher.

Spätestens seit sich das angebliche Krümelmonster eingeschaltet hat, sorgte der Keks-Krimi von Hannover auch international für Schlagzeilen. Dem ersten Bekennerbrief lag ein Foto bei. Es zeigt eine Person in einer Art Krümelmonster-Kostüm, die in ein riesiges goldenes Keks beißt.

Der angebliche "Sesamstraßen"-Bewohner forderte in dem Schreiben von Bahlsen, ein Kinderkrankenhaus mit Vollmilch-Keksen zu versorgen sowie 1000 Euro an ein Tierheim zu spenden. Firmenchef Werner M. Bahlsen hatte danach erklärt: "Wir lassen uns nicht erpressen."

 

(APA/dpa)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

20 Kommentare
Glenagh
11.07.2013 14:29
0

Marketing-Gag

Wahrscheinlich von der Firma selbst inszeniert. Super Idee eigentlich um Aufmerksamkeit zu erregen!

Gio der Hahn
05.02.2013 18:56
1

die 1000 Euro

Die 1000 Euro wurden von Bahlsen als Belohnung ausgelobt, die zum Täter führen. Materialwert des Keks' ist ca. 100 Euro.

Zuckerbrot
05.02.2013 14:09
2

Das Keks oder der?

"Das Keks" klingt piefkinesisch. Das Kekserl wiederum ...
Jedenfalls finde ich, dass Keksdiebstahl kein Kavaliersdelikt ist, und hoffe, die Polizei stößt bald auf die entscheidende Bröselspur.

Antworten Hädsch Fong
12.02.2013 15:40
0

Re: Das Keks oder der?

Piefkinesisch heißt es : "der Keks" !

Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen,

Ein eingebürgerter Piefke.

Antworten independent_
05.02.2013 18:04
1

Re: Das Keks oder der?

vielleicht die keksIn?

Antworten infinite_monkey
05.02.2013 14:29
2

Re: Das Keks oder der?

Kam mir auch seltsam vor, scheint aber genau umgekehrt zu sein:
http://de.wiktionary.org/wiki/Keks
Auch Armin Wolf hat "das Keks" gesagt, als er in der ZiB2 darüber berichtet hat.

Antworten Antworten CoDi
06.02.2013 04:04
0

Re: Re: Das Keks oder der?

Der Duden behauptet zwar, es sei österreichisch, aber "das Keks" sagt man nur als WienerIn, zumindest meiner Erfahrung nach.

Antworten Antworten Zuckerbrot
05.02.2013 18:31
0

Sehe gerade, dass darüber bereits diskutiert wurde > "Krümelmonster" outet sich als Dieb

DerMike
05.02.2013 13:32
2

Und jetzt...

...sollte man ein Gummibärchern entführen.

Antworten salvatore1
05.02.2013 20:25
2

Re: Und jetzt...

ich befürchte, dass Hr. Gottschalk von niemandem zurück gefordert wird.

wienpaul
05.02.2013 13:15
5

Coole Aktion

War unterhaltsam und hatte sogar einen positiven Effekt.

JayEssGee
05.02.2013 13:03
0

Schaulustige bei Keks-Bergung

Hier spricht das Krümelmonster...muhahah...

Gebt mit mehr Schoko, sonst krümelts zu sehr!

Dann geb ich den Keks auch wieder her!!!

Hahahhahahaha ;-)

and_1
05.02.2013 12:46
3

spende

genial, ob pr-coup oder nicht ;)
und sehr lobenswert 52.000 kekspackungen zu verschenken.
ein vorbild für unsere großpartein. ihre vertreter haben uns auch einige hundert millionen euronen gestohlen. dafür sollte man jedem bürger einen teil davon zurück geben....
natürlich in form von euros, nicht von keksen ;)

Rudi Ratlos4
04.02.2013 22:04
4

Hut ab, ein genialer PR Coup


Antworten infinite_monkey
05.02.2013 14:30
3

Re: Hut ab, ein genialer PR Coup

Vortäuschung einer Straftat ist auch eine Straftat. Ich glaube nicht, dass sich eine große Firma so was traut...

Antworten piraa
05.02.2013 12:33
0

Re: Hut ab, ein genialer PR Coup

Irgendwie vermute ich das auch.

Es wäre schon ein großer Zufall, wäre es nicht so.


Thomas Meier
04.02.2013 16:51
5

SOKO "Keksi"!!

Soeben wurde von Fr. Mickl-Leitner die SOKO "Keksi" ins Leben gerufen.

In einer grenzüberschreitenden Aktion von Europol und Interpol - mit LKW und Personenkontrollen und temporären Grenzkontrollen - sollen die Keks-Diebe dingfest gemacht werden.

Gerüchte, wonach es sich um eine "besoffene Gschicht" von 3 Studenten oder um einen genialen Marketinggag von Bahlsen gehandelt haben könnte, werden von der Ministerin zurückgewiesen - es handelt sich definitiv um organisierte Keks-Kriminalität!

Polizei Insider berichten von einer heißen Spur nach Süditalien, wo "Napoli-Dragee Keksi" regelmäßig gestohlen werden.


Antworten piraa
05.02.2013 15:03
0

Re: SOKO "Keksi"!!

Über Ihren Beitrag musste ich herzlich lachen.

Verdient die Goldkeksschleife.

Antworten Hädsch Fong
05.02.2013 09:30
0

Re: SOKO "Keksi"!!

Der letzte Satz ist wirklich gut !

Thomas Meier
04.02.2013 16:50
5

Ist das jetzt ein Scherz-Keks?


Wetter

  • Aktuelle Werte von
    00:00
    Wien
    Steiermark
    Oberösterreich
    Tirol
    -5°
    Salzburg
    -1°
    Burgenland
    Kärnten
    Vorarlberg
    Niederösterreich
    -5°

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden