Rennpferd von Queen Elizabeth war gedopt

Queen Elizabeth mit ihrem siegreichen Pferd
Queen Elizabeth mit ihrem siegreichen Pferd "Estimate" beim Gold Cup in Ascot im Vorjahr.(c) REUTERS (Toby Melville)
  • Drucken

Bei einem Dopingtest wurde beim Ascot-Sieger des Vorjahres Morphin festgestellt. Im Buckingham-Palast vermutet man "kontaminiertes Futter".

The Queen is not amused: Ein bekanntes Rennpferd der britischen Königin Elizabeth II. ist bei einem Dopingtest durchgefallen. Dies musste der Buckingham-Palast nun zu- und bekanntgeben. Bei der fünfjährigen Stute mit dem Namen "Estimate" wurde Morphin nachgewiesen.

"Estimate" hatte 2013 den bekannten Gold Cup in Ascot gewonnen, eines der prestigeträchtigsten Pferderennen überhaupt, und war dieses Jahr immerhin auf Platz zwei gelandet. Die britische Königin, die für ihre Liebe für den Pferderennsport bekannt ist, war bei dem Sieg im vergangenen Jahr zugegen.

John Warren, der königliche Berater für Rennsport, erklärte, die Stute Estimate müsse wohl „kontaminiertes Futter“ zu sich genommen haben. Insgesamt seien fünf Pferde bei dem Test durchgefallen, die von verschiedenen Trainern betreut werden, sagte Warren. Auch der Trainer von Estimate, Michael Stoute, sei in die Ermittlungen einbezogen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.