Ukraine: Chewbacca leistete Widerstand gegen Verhaftung

Szene bei den Lokalwahlen in der Ukraine
Szene bei den Lokalwahlen in der UkraineREUTERS
  • Drucken

Ein als Star-Wars-Wookie kostümierter Ukrainer hatte bei den Lokalwahlen einen als Darth Vader verkleideten Kandidaten zum Wahllokal begleitet. Er erhielt eine Geldstrafe.

Star-Wars-Wookie-Chewbacca hat ukrainische Polizisten geägert: Ein als Wookie aus dem „Krieg der Sterne“ verkleideter Ukrainer ist zu einer Geldstrafe von umgerechnet sieben Euro verurteilt worden, weil er bei seiner Festnahme Widerstand gegen die Staatsgewalt leistete.

Nach Angaben des Gerichts in der Stadt Odessa tauchte die Figur Wookie Chewbacca am Sonntag anlässlich der Kommunalwahlen auf und gesellte sich in der Nähe eines Wahllokals zu Kindern.

Videoaufnahmen zeigen, wie der extraterrestrische Kämpfer laut schrie, als ihn vier Polizisten niederrangen und ihm Handschellen anlegten.

Vor der Festnahme begleitete Wookie Chewbacca laut Zeitungsberichten einen Kandidaten, der als Darth Vader verkleidet war, zum Wahlbüro. Insgesamt 48 Kandidaten hatten sich für den Darth Vader Block aufstellen lassen. In der vergangenen Woche wurde in Odessa eine Statue des Sowjetführers Wladimir Iljitsch Lenin in ein Abbild des „Star Wars"-Bösewichts Darth Vader verwandelt.

Vor drei Jahren war ein junger Ukrainer in einem Darth-Vader-Kostüm in das prunkvolle Rathaus von Odessa geschritten, um einen Parkplatz für sein Raumschiff zu beantragen. Der am Sonntag festgenommene Wookie sagte, er könne die Geldstrafe nicht begleichen, weil seine „intergalaktische Bank“ auf der Erde keine Filiale unterhalte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.