Liverpool führt Überholspur für schnelle Fußgänger ein

Der Fußgänger ist nicht selten des Fußgängers Feind...
Der Fußgänger ist nicht selten des Fußgängers Feind...Clemens Fabry
  • Drucken

"Fast Track"-Schnellgeherspur in Fußgängerweg durch Einkaufszentrum. Schleicher, herumstehende Gruppen und Durchgangsblockierer gelten laut Umfrage als größte Nervensägen im Fußgängeralltag.

Gehen die Leute auf der Straße
Eigentlich absichtlich so langsam
Gehen die Leute auf der Straße
Eigentlich absichtlich so langsam

Wollen sie verhindern?
Daß wir vorwärts kommen?
Manchmal könnte man meinen
Ihr blödes Schlendern wäre Absicht

Ständig halten sie an
Und müssen Luft holen
Ständig halten sie an
Und müssen Luft holen

[Tocotronic: "Gehen die Leute"]

In der nordenglischen Stadt Liverpool, bekannt als Urgrund der Beatles, wurde dieser Tage ein bekanntes und lästiges Alltagsproblem, das die deutsche Band "Tocotronic" in ihrem oben erwähnten Stück auf dem 1997er-Album "Es ist egal, aber" anspricht, zumindest in lokalen ersten Ansätzen gelöst: Mitten im Einkaufs- und Kneipengebiet der Innenstadt wurde dieser Tage Großbritanniens und wohl der Welt erste Sonderspur für schnelle Fußgänger eingerichtet.

Die mit der Aufschrift "Fast Track" und roten Linien markierte Schnellgeherspur befindet sich, wie der "Independent" berichtet, in der St. John Street, das ist ein nicht allzu breiter Fußweg, der durch das ausgedehnte dreistöckige Einkaufszentrum "Liverpool One" schneidet und beidseits in große Fußgängerzonen und gewöhnliche Straßen mündet.

Die St. John Street durch das Einkaufszentrum
Die St. John Street durch das Einkaufszentrum "Liverpool One"Liverpool One

An vielen Tagen im Jahr ist dort einiges los. Landesweite Umfragen hatten in der jüngeren Vergangenheit ergeben, dass für 47 Prozent der Briten das langsame Gehen, oder sagen wir Schleichen, anderer Fußgänger und vor allem  Fußgängergruppen besonders nervig ist.

Besonders schlimm: Die Plaudertaschengruppe

Die Umfrage des Institutes "Argos" ergab ferner, dass Fußgänger, vor allem zielstrebig Gehende, es hassen, sich durch Gruppen quetschen zu müssen, und dass herumstehende Plauderer und generell Gehsteigschleicher der störendste Aspekt beim Zufußgehen sind.

Die Markierung der Schnellgehspur
Die Markierung der SchnellgehspurArgos

Als ultimative Nervensägen gelten Personen und noch besser Gruppen, die sich justament mitten in Kreuzungsbereichen, engen Durchgängen und Türen postieren und dort schwatzend herumstehen. Mit der Schnellgehspur wollen die Betreiber des Einkaufszentrums eine mögliche Verbesserung der Flüssigkeit des Fußgängerverkehrs testen.

Junge dafür, Senioren dagegen

Bei der erwähnten Argos-Umfrage ergab sich auch, dass die Idee der Schnellgehspuren besonders bei jungen Menschen ankommt: 69 Prozent der befragten 16- bis 24Jährigen sind dafür, aber nur 37% der Über-55-Jährigen.

Man wird sehen, ob sich die Idee, die sich auch in Österreich gut machen würde, durchsetzen wird. Doch hier dürfte das Motto gelten: Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit. Also: Morgen wird wie heute sein. (red.)

>>> Bericht des "Independent"

>>> Shopping-Center Liverpool One

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.