"Außerirdisches" Objekt auf Erde gestürzt

Das Rohr, das vom Himmel fiel.
Das Rohr, das vom Himmel fiel.Twitter
  • Drucken

In Myanmar fiel ein meterlanger Metallzylinder aus heiterem Himmel zu Boden. Es dürfte ein Teil einer Rakete, eines Satelliten oder Flugzeugs sein.

Aus heiterem Himmel ist im Norden Myanmars (Burmas) ein riesiges Metallteil auf die Erde gestürzt, das vermutlich von einer Rakete, einem Satelliten oder Flugzeug aus China stammte. Wie die staatliche Zeitung "Global New Light of Myanmar" am Freitag berichtete, krachte die Metallröhre mit einer Länge von 4,5 Meter und einem Durchmesser von wohl 1 Meter 70 auf das Gelände einer Jade-Mine in Hpakant im Bundesstaat Kachin.

Ein kleinerer Metallteil mit chinesischen Schriftzeichen durchschlug dem Bericht zufolge zeitgleich das Dach eines Hauses in einem nahen Dorf. Verletzt wurde niemand. Es werde angenommen, dass die Metallteile zu einem Satelliten oder einem Flugzeug- oder Raketenmotor gehörten, schrieb die Staatszeitung. Die Behörden prüften den Vorfall. Es gint auch Vermutungen, es sei ein Teil einer Rakete der "Langer Marsch"-Serie.

Am selben Tag hatten chinesische Staatsmedien von einem jüngsten Raketenstart berichtet. Ein Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen aber "konnte nicht bestätigt werden", schrieb "Global New Light of Myanmar".

In Online-Netzwerken kursieren Bilder von Teilen technischer Ausrüstung und Kabeln in dem Rohr. Anrainer schilderten, es habe einen lauten Knall gegeben. Das Metallteil sei nach seinem Aufprall etwa 50 Meter über das Minengelände gerollt und schließlich im Schlamm stecken geblieben.

(apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.