Aus für 60-Watt-Glühbirnen am 1. September

Symbolbild Glühbirnen
Symbolbild Glühbirnen(c) APA (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Innerhalb der EU dürfen 60-Watt-Birnen weder hergestellt noch importiert werden. Die Lagerbestände dürfen jedoch noch verkauft werden.

Das von der EU verfügte Aus für Glühbirnen geht am 1. September in die nächste Runde: Ab diesem Datum dürfen auch 60-Watt-Birnen innerhalb der Union weder hergestellt noch importiert werden. Die Lagerbestände dürfen jedoch noch verkauft werden.

Laut Stufenplan der EU wurden die 100-Watt-Birnen bereits im September 2009 verboten, im darauffolgenden Jahr kam das Aus für die 75-Watt-Birnen. Der letzte Schritt steht dann für den September 2012 auf dem Programm und wird alle übrigen Glühbirnen treffen, so der Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie. Sonderregelungen nach Energieeffizienzklassen gibt es für Halogenlampen.

Glühbirnen sind zwar Energiefresser, Kritiker des Verbots führen aber an, dass Energiesparlampen giftiges Quecksilber enthalten, was eine entsprechende Entsorgung notwendig macht. Auch entspricht deren Haltbarkeit in der Praxis oft nicht den Versprechungen der Hersteller. LED als weitere Alternative sind noch kostspieliger als die ohnehin schon teuren Energiesparlampen.

Mit der Ablöse der Glühbirnen wurde auch eine neue Kennzeichnung der Leuchtleistung notwendig, die im Vorjahr umgesetzt wurde. Statt der gewohnten Watt soll der sogenannte Lumenwert darüber informieren, wie viel Licht eine Lampe - egal ob Glühbirne, Energiesparlampe oder LED - abgibt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Das fahle Licht des Niedergangs

Die Beleuchtungstechnik illuminiert auch die Geschichte: Als der Kapitalismus wild war, glühte die Birne, nun macht sie auch ihn blass.
Umwelt

Glühlampen: Stell dir vor, es geht das Licht aus

Ab Donnerstag dürfen keine herkömmlichen 60-Watt-Birnen mehr produziert werden. Die erste Generation einer brauchbaren Alternative kam aber gerade erst auf den Markt. Handel erwartet keine Panikkäufe.
Kommentare

Wem das Licht nicht aufgeht

Der verordnete Umstieg auf Energiesparlampen war katastrophal gemanagt. Doch letztlich brachte die Kombination aus Markt und Regeln auch Positives hervor.
Gluehbirne energiesparlampe Teuer
Umwelt

Aus für Glühbirnen: Energiesparlampen werden teurer

Ab morgen ist der Verkauf von 60-Watt-Glühbirnen verboten. Hersteller Osram erhöht gleichzeitig den Preis für Energiesparlampen um 20 Prozent. Begründet wird das mit den gestiegenen Rohstoffpreisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.