20.06.2013 04:41 Merkliste 0

Deutschland: Aggressives Eichhörnchen attackiert Menschen

24.07.2012 | 15:54 |   (DiePresse.com)

Das vermutlich ausgesetzte Eichhörnchen biss bei einer Attacke auf einen 15-jährigen Zeitungsausträger sechs Mal zu - drei weitere Fälle.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Auf Fotos knabbern die kleinen Tiere meist possierlich an Nüssen herum und schauen lieb in die Kamera. Im Saarland aber ist zerstört ein Eichhörnchen-Exemplar nun dieses Klischee-Bild: Es griff Menschen an und hat schon mehrere gebissen. "Vermutlich handelt es sich um ein Grauhörnchen, das aus einer Privathaltung ausgebüxt ist und jetzt Futter sucht", sagte Revierförster Hubert Dörrenbacher am Dienstag. Denn heimisch seien die größeren und aggressiveren Verwandten der Eichhörnchen im Saarland nicht.

Zeitungsausträger attackiert

Insgesamt wurden mindestens vier Fälle bekannt, in denen das Tier Menschen angefallen, sie gekratzt und gebissen hat. Größere Verletzungen gab es zwar nicht, doch die Anrainer sollen das Gebiet vorerst meiden. Das erste bisher bekanntgewordene Opfer des Hörnchens ist ein 15-Jähriger, der vor mehr als vier Wochen beim Zeitungsaustragen attackiert wurde. "Es sprang auf seinen Arm und hat ihn sechsmal gebissen, wie ein Specht, ganz schnell", sagte der Vater des Buben.

Grund zur Panik oder zu Gegenmaßnahmen gibt es nach Einschätzung des Revierförsters allerdings nicht. Denn nach Dörrenbachers Einschätzung hat das Hörnchen allein in freier Wildbahn keine Überlebenschance: "In der Nachbarschaft gibt es einen Habicht."

(APA/dpa)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
1 Kommentare
Gast: hmmm
24.07.2012 18:42
0 0

das kommt bestimmt...

...von den brutalen Videospielen...