Bei einer Schießerei vor dem New Yorker Empire State Building sind am Freitag zwei Menschen getötet und mindestens neun verletzt worden. Der Täter sei ein Designer, der vor etwa einem Jahr bei einer Importfirma in der Nähe des Tatorts entlassen wurde, teilte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg mit. Der 53-Jährige habe bei der Gewalttat an der Fifth Avenue aus Verärgerung über seine damalige Kündigung einen 41-jährigen ehemaligen Kollegen getötet.
Nach dem Schuss auf seinen Ex-Kollegen habe der Täter seine Waffe auf einen Polizisten gerichtet, sagte Bloomberg. Die Polizei erwiderte das Feuer und tötete den Schützen. Nach Angaben von Bloomberg wurden außer den beiden Todesopfern zwei Frauen und sieben Männer von Kugeln getroffen. "Es sieht nicht so aus, als würde einer von ihnen sterben", sagte der Bürgermeister. Er schloss nicht aus, dass die Verletzten auch von der Polizei angeschossen wurden. "Einige sind möglicherweise versehentlich getroffen worden". Die Opfer seien auf zwei Krankenhäuser in Manhattan verteilt worden. Der 53-jährige Täter war nach ersten Angaben der Polizei bisher nicht durch Straftaten in Erscheinung getreten.
Ein New Yorker, der in der Nähe des Empire State Buildings arbeitet, erzählte einem CNN-Reporter, dass er mindestens neun Schüsse gehört habe. "Wir sind im Büro alle aufgeschreckt", so der Mann. Danach habe er mehrere Krankenwagen gesehen.
Zeugen berichten von chaotischen Zuständen
Mehrere Straßen um das Gebäude, das sich an der 5th Avenue und der 34th Street befindet, wurden von der Polizei weiträumig abgeriegelt. Ein Augenzeuge erzählte dem Sender CNN, dass der Täter eine "große Schusswaffe" bei sich getragen habe.
Auch andere Zeugen beschrieben chaotische Szenen: "Ich saß draußen und hörte drei Schüsse und sah wie Menschen vom Empire State Building weg die Park Avenue hoch rannten", sagte eine Frau dem Sender CBS. Es seien zehn bis 15 Schüsse gefallen, berichtete sie weiter. Die Polizei sei gegen 9 Uhr (Ortszeit; 15 Uhr MESZ) am Tatort eingetroffen, berichtete CNN.
Das Empire State Building ist eines der berühmtesten Wahrzeichen New Yorks. Es ist mit jährlich etwa 3,5 Millionen Besuchern nach dem Eiffelturm in Paris das meistbesuchte Gebäude der Welt. Bei der Fertigstellung 1931 war es mit seinen 102 Stockwerken und 381 Metern seinerzeit auch das weltweit höchste Gebäude.
(APA/AFP/dpa/Reuters/red.)
Der American Dream platzt an der Grenze
Liu Bolin Der ''unsichtbare Künstler''
WienDie Votivkirche, eine ewige Baustelle
SpeiseplanErobern Würmer die Teller Europas?