25.05.2013 21:44 Merkliste 0

Marchbrücke: Chuck Norris hat verloren

23.09.2012 | 18:11 |   (Die Presse)

Die Marchbrücke wird doch nach "Freiheit" benannt. Dabei hatte einer der Bauherrn im Frühjahr versprochen, dass man dem Internet-Votum folgen werde.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Bratislava/Tha. US-Actionfilmheld Chuck Norris wird doch nicht Namensgeber einer Radfahrerbrücke über die March zwischen der Slowakei und Niederösterreich: Der Steg zwischen dem Bratislavaer Stadtteil Devínska Nová Ves und Schlosshof, der nach gut einjähriger Bauzeit am Samstag eröffnet wurde, heißt doch ganz bieder „Fahrradbrücke der Freiheit“.

Dabei hatte einer der Bauherrn, die Regionalverwaltung von Bratislava unter Regionalpräsident Pavol Freso, im Frühjahr versprochen, dass man per Internet über den Namen abstimmen und dem Votum folgen werde. Doch kaum war das Voting über Namen wie „Maria-Theresien-Brücke“ eröffnet, schlugen Scherzbolde vor, den Steg nach Chuck Norris zu taufen. Und zum Entsetzen der Bauherrn beidseits der March hatte Norris (62), Darsteller u. a. in Gewaltkrachern wie „Missing in Action“, am Ende etwa 12.000 Stimmen, kein anderer Vorschlag kam aus dem dreistelligen Bereich heraus. Dennoch setzte das Regionalparlament Bratislava nun den mit dem Landhaus in St. Pölten vereinbarten Namen „Fahrradbrücke der Freiheit“ durch, obwohl er nur 189 Stimmen erhalten hatte.

Bürgervotum missachtet

Freso sagte anlässlich der Eröffnung, der Name solle daran erinnern, dass der idyllische Ausflugsweg den einstigen „Eisernen Vorhang“ überwinde, an dem viele bei der Flucht aus dem Osten starben. Sarkastisch ergänzte er, dass „Chuck-Norris-Brücke“ jedenfalls nicht mehr in Vergessenheit geraten werde. Tatsächlich steht auf slowakischer Seite ein „Chuck-Norris-Buffet“. Auf „Google Maps“ fand man noch am Sonntag Erstaunliches: Da war die Brücke zwar nicht zu sehen, die Trasse aber trug den Namen „Chuck Norris Bridge“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.09.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

31 Kommentare
 
12
Gast: ach ja
24.09.2012 20:36
0 0

in Wirklichkeit ...

Das ist doch ein lächerliches Kasperltheater! Nach so einem grauslichen Kerl vom Typ "Amiproletenschauspieler" kann doch in einem sich nur irgendwie als "zivilisiert" betrachtendem Land nichts benannt werden. Gut eingefädeltes Ablenkungsmanöver möglicher Weise ...

Der interessanteste Hintergrund bei der Sache ist die jahrzehntelange Verzögerung jedes Brückenbaus an der March durch die Niederösterreichische Politnomenklatura.

Erst als man die Brücke sozusagen "nachgeschmissen" bekommen hat und nur mehr für 10 % der Baukosten aufkommen musste "gestattete" man "großzügig" den Bau derselbigen.

Allerdings wurde wie um den "Leibhaftigen" vom Prölllande fern zu halten diktiert, dass keine Motorfahrzeuge über das Bauwerk rollen dürfen!

"Eingeweihte" wissen warum so vorgegangen wurde und weiterhin wird. Das gesamte Land entlang der österreichischen Seite der March ist unverändert von Feudalstrukturen dominiert. Konkret: Dort gibt es sehr reiche Leute und Häusler/Proleten. Dazwischen nur sehr wenig ...

Konsequenz: Land ist dort nur wenig wert und wird auch nicht viel mehr wert werden da es auf österreichischer Seite kaum qualifizierte Nachfrage dafür gibt.

Anders auf slowakischer! Im Großraum Preßburg, auch im Ortsteil Theben Neudorf wo die Brücke steht, ist Bauland knapp. Können die Slowaken mit dem Auto über die March fahren dann sind Marchegg; Schlosshof und auch andere Orte in 10 bis 20 Jahren mit einer satten slowakischsprachigen Bevölkerungsmehrheit versehen. So ist das!


die frage ist ganz einfach

warum glauben unsere polit-kasperl alles besser zu wissen. erst abstimmen, dann, wenn das ergebnis nicht passt, wie üblich drüberfahren. schleimiges gesindel.

5 0

Nicht mal beim Namen einer Radfahrerbrücke wird der Wille des Volkes respektiert.

12.000 zu 189 Stimmen. Mir ist es egal wie die Brücke heißen wird, wärs mir auch als Schlosshofer, aber dann sollen sie sich die Befragung sparen.

0 2

Wer bitte ist Chuck Norris?

Und was hat der mit einer Brücke zur Slowakei zu tun?

Antworten Gast: Frontschwein (pic)
24.09.2012 11:56
6 0

Re: Wer bitte ist Chuck Norris?

Das sind die falschen Fragen!

2Kann ich dem, der das Versprechen abgegeben hat, über den Namen abstimmen zu lassen und dem Votum folge zu leisten, in noch trauen?"
Ist die richtige.
Selbst weiterdenken ist erwünscht.

Gast: Peter O Malöy
24.09.2012 09:19
1 7

Warum nicht gleich

Brücke der Todesstrafe? Oder Law & Order Brücke? Oder Sperrt-alle-weg-Brücke? Herr Norris ist schliesslich politisch einschlägig als brutaler Verfechter bekannt.

Gast: vito c
24.09.2012 08:59
7 0

verhöhnung der bürger

was anderes wird hier offensichtlich, als die pure missachtung des bürgers. man verspricht volkbeteiligung, und dann sch..ßt man auf die bürger. super.

wenn die politik nochnicht ein mal bei der art irrelevanten dingen, wie der namensgebung einer brücke in der lage ist dem primat des volkes zu folgen, was kann man dann zu den wahrhaft großen themen unserer zeit erwarten.

ich frage mich ob es nicht juristisch möglich wäre, doch noch durchzusetzen, dass die brücke entsprechend dem begehren des volkes benannt wird. und was haben die gegen chuck norris, ist ja nicht stalin.

das fordert einen sturm auf die brückentafeln. einen brückentafelsturm sozusagen, passend am jahrestag des ersten oprtstafelsturms.

Ja "Fahrradbrücke der Freiheit"...

Die Freiheit der Macht und die Machtlosigkeit der Demokratie werden hier augenscheinlich dargestellt.

Antworten Gast: ZAV2
24.09.2012 09:20
0 4

Chuck Norris

ist alles andere als demokratisch eingestellt...

Re: Chuck Norris

Stimmt, aber das hat damit nichts zu tun. Man sollte nicht eine Wahl abhalten und dann ganz einfach über die Leute drüberfahren...

Antworten Antworten Gast: X15TN
24.09.2012 10:36
6 0

Re: Chuck Norris

Er tritt zwar für Dinge ein die Ihnen nicht passen, aber dennoch tut er das im Rahmen des demokratischen Rechtsstaates.

Re: Re: Chuck Norris

Es war nicht Chuck der das verbrochen hat, sondern die Regionalverwaltung von Bratislava. Aber die Leute dort sind ja noch aus der Zeit...

Re: Re: Chuck Norris

Es war nicht Chuck der das verbrochen hat, sondern die Regionalverwaltung von Bratislava. Aber die Leute dort sind ja noch aus der Zeit...

Antworten Antworten Antworten Gast: Rambbo
24.09.2012 12:05
1 1

Nein, er tut es im Rahmen der USA

und nicht eines demokratischen Rechtstaates.

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: X15TN
24.09.2012 14:00
1 0

Re: Nein, er tut es im Rahmen der USA

Lesen Sie mal die amerikanische Verfassung!

Gast: beschwerer
23.09.2012 22:48
10 0

chuck norris braucht eh

keine brücke. er geht auf dem wasser.

Antworten Gast: diga
24.09.2012 08:38
3 0

Re: chuck norris braucht eh

falsch!! chuck norris teilt das wasser!
*g*
mfg diga

Re: Re: chuck norris braucht eh

nicht ganz. Das Wasser weicht freiwillig zur Seite, wenn Chuck Norris kommt.

6 0

Re: Re: chuck norris braucht eh

Chuck Norris geht nicht, er dreht die Erde unter seinen Füßen.

Chuck Norris . was für ein Quatsch

Erwin Pröll Brücke - DAS wär der Name gewesen. E.P., der Mann vor dem sich jedes Buch und jedes Haar fürchtet, der Retter Niederösterreichs und der ÖVP. Eine Warte am Semmering trägt schon seinen Namen, eine Schande, daß man nicht einen kleinen Steg nach Ihm benannte. Denke eine Regierungsumbildung sollte anstehen

Re: Chuck Norris . was für ein Quatsch

Wenn überhaupt, dann "Erwin-Pröll-Brücke".

Re: Chuck Norris . was für ein Quatsch

Wie wäre es mit "Chuck Pröll"?

3 0

Re: Re: Chuck Norris . was für ein Quatsch

Pröll Chuck, wenn schon.
Den nicht einmal Chuck Norris schafft es, Erwin Pröll auszuknocken.

Re: Re: Re: Chuck Norris . was für ein Quatsch

Pröll Chuck, Missing in Action? Klingt passend!

Typisch

Dass die Behoerden den Schwanz einziehen, sobald das Volk eigenwillige Praeferenzen zeigt.

Gast: Bei keiner anderen Erfindung ist das Unnützliche mit dem Unangenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad!
23.09.2012 21:43
2 0

Fahrradbrücke der Freiheit....

....warum nicht Vassibridge of Freedom???


 
12