Baumgartner für Diktatur statt Demokratie?

AUSTRIA FELIX BAUMGARTNER PRESS CONFERENCE
AUSTRIA FELIX BAUMGARTNER PRESS CONFERENCEEPA
  • Drucken

Der Extremsportler erklärt in einem Interview, warum für ihn ein Wechsel in die Politik nicht in Frage komme.

Der Extremsportler Felix Baumgartner lehnt einen Wechsel in die Politik ab. Das sagte er in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung". Denn am Beispiel Schwarzenegger habe man gesehen, dass du in einer Demokratie nichts bewegen kannst, so der Weltrekordler. Wir würden eine gemäßigte Diktatur brauchen, wo es ein paar Leute aus der Privatwirtschaft gibt, die sich wirklich auskennen, fügte Baumgartner der Antwort hinzu.

Der Extremsportler begründete auch seinen Wohnsitzverlegung in die Schweiz. Das habe steuerliche Gründe. In Österreich gebe es keine Sicherheit, was die Steuern betreffe. In der Schweiz hingegen könne man sich mit dem Finanzminister einigen.

Pläne für den Todesfall beim Sprung

Für den Fall, dass beim Sprung aus 39 Kilometern Höhe etwas schief gehen sollte, war Baumgartner vorbereitet. Im Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" sagte Baumgartner: "Wir haben entsprechende Pressetexte vorbereitet. Es ist ziemlich bizarr, wenn man einen solchen Text lesen und abnicken muss. Es gibt nicht viele Menschen, die das können." Man müsse auch für die Kehrseite der Medaille sorgen, wenn man eine "Geschichte in dieser Größenordnung" angehe. Im Extremfall wären die Kameras abschaltet worden. "Da bleibt man nicht drauf, das wäre ethisch verwerflich", so der Extremsportler im "Spiegel".

Auch zu den Kosten äußerte sich Baumgartner. Die kolportierten 50 Millionen, die das Projekt gekostet hätten, seien nicht annähernd richtig. Es sei weniger als die Hälfte davon gewesen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UNChef Baumgartner mutigster Mensch
Weltjournal

UN-Chef: "Baumgartner mutigster Mensch der Welt"

Baumgartner nutzte die Gelegenheit des Treffens mit UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, um offiziell das Ende seiner Karriere zu verkünden.
USA SKY DIVE FELIX BAUMGARTENER
Weltjournal

Wiener über Stratos: "Zu fast 90 Prozent mein Projekt"

Ein Wiener will Baumgartner vor Jahren Idee und Daten zum "Stratos"-Sprung geliefert haben. Laut Red Bull war das Konzept jedoch "nicht überzeugend".
Profiteure StratosSprung
Österreich

Red Bull & Co.: Die Profiteure des Stratos-Sprungs

Die riskante PR-Strategie von Red Bull geht weiter auf. Der Markenwert dürfte erheblich steigen. Aber auch andere Firmen naschen wohl am Erfolg mit.
USA SKY DIVE FELIX BAUMGARTENER
Weltjournal

Extremer geht es kaum: Baumgartner hört nun auf

Felix Baumgartner will sich nach seinem Vierfach-Weltrekord vom Extremsport zurückziehen. Ob sein Sprung aus der Stratosphäre wissenschaftliche Erkenntnisse liefert, ist umstritten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.