Bürgermeister will alte Autos aus Paris verbannen

Archivbild Paris: Im Vordergrund der Invalidendom
Archivbild Paris: Im Vordergrund der Invalidendom(c) AP (REMY DE LA MAUVINIERE)
  • Drucken

Ab Herbst 2014 sollen alte Pkw in einer Umweltzone in Paris nicht mehr fahren dürfen. Außerdem ist ein Tempolimit auf der Stadt-Autobahn geplant.

Nach London, Stockholm und Mailand will nun auch Paris der innerstädtischen Luftverschmutzung den Kampf ansagen. Um das Verkehrsaufkommen zu senken und die Luftqualität entscheidend zu verbessern stellte Bürgermeister Bertrand Delanoe am Montag im Stadtrat einen umfassenden Aktionsplan für die französische Hauptstadt vor. Kernpunkt ist die Einführung einer Umweltzone in Paris und den angrenzenden Vororten. Ab September 2014 sollen dort keine Pkw mehr fahren dürfen, die älter als 17 Jahre sind.

Außerdem ist eine Verschärfung des Tempolimits auf der Pariser Stadtautobahn "Peripherique" von 80 auf 70 Stundenkilometer geplant. Der Effekt der Maßnahme wird von Kritikern allerdings bezweifelt, da schon jetzt wegen des oftmals stockenden Verkehrs selten mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann.

Um zu verhindern, dass Autofahren insbesondere für die zumeist sozial schwächer gestellten Halter von alten Autos und die zahlreichen Vorstadtpendler zum Luxus wird, schlug der Sozialist Delanoe die begleitende Einführung einer Abwrackprämie vor. Ob der Aktionsplan ganz umgesetzt werden kann, ist noch unsicher. Bei einem Teil der Maßnahmen hat die Regierung das letzte Wort.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.