Niederlande: Jugendfußballer töten Linienrichter mit Tritten

(c) EPA (ROBIN VAN LONKHUISEN)
  • Drucken

In den Niederlanden herrscht Schock über die Gewalt auf Fußballplätzen. Ein Linienrichter wurde von Spielern im Alter zwischen 15 und 16 Jahren verprügelt. Er verstarb nach schwersten Gehirnverletzungen.

Den Haag/htz. Richard Nieuwenhuizen geht wie jeden Sonntag zusammen mit seinem 15-jährigen Sohn Mykel auf den Sportplatz. Diesmal tritt Mykel mit seinem Team, den „Buitenboys“ aus Almere, zu einem Heimspiel gegen die aus der Amsterdamer Vorstadt Sloten stammende B1-Jugendmannschaft „Nieuw Sloten“ an. Der 41-jährige Richard Nieuwenhuizen fungiert bei diesem Fußballspiel der zwei Juniorenmannschaften mit Spielern im Alter zwischen 15 und 16 Jahren als Linienrichter. Ehrenamtlich. Das Spiel endet 2:2 unentschieden.

Nach dem Schlusspfiff stürmen Spieler von „Nieuw Sloten“ auf Linienrichter Nieuwenhuizen zu und schlagen ihn. Diesem gelingt es zunächst zu fliehen. Doch die Schläger verfolgen ihn, werfen ihn zu Boden und treten auf ihn ein. Schließlich wird er von Spielern der „Buitenboys“ gerettet.

Das alles geschah vergangenen Sonntag auf einem Sportplatz bei Amsterdam. Zunächst schien Nieuwenhuizen nur leicht verletzt. Nach einer Pause wollte er sich ein weiteres Fußballspiel ansehen, doch plötzlich brach er zusammen. Die Ärzte stellten fest, dass Nieuwenhuizen schwerste Gehirnverletzungen erlitten hatte. Nach einer Nacht im Koma verstarb er.

Wütend über angezeigtes Abseits

Drei der Täter im Alter von 15 und 16 Jahren wurden verhaftet. Im Verhör sollen sie ihre Tat damit begründet haben, sie seien wütend gewesen, weil der Linienrichter ihrer Meinung nach mehrmals zu Unrecht Abseits angezeigt habe.

Nach Angaben des niederländischen Fußballverbandes gab es vergangenes Jahr 873 „ernsthafte Zwischenfälle in niederländischen Fußballarenen“. Immer häufiger würden Schiedsrichter und Linienrichter angegriffen. Vor allem 15- und 16-jährige Spieler rund um Rotterdam, Amsterdam und Utrecht zeigten sich aggressiv.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flowers lay on the pitch of the soccer club Buitenboys, in Almere
Weltjournal

Vierte Festnahme nach Linienrichter-Totschlag

Ein weiterer 16-Jähriger soll bei der tödlchen Attacke auf den ehrenamtlichen Linienrichter in den Niederlanden dabei gewesen sein. Unterdessen hat eine landesweite Kampagne gegen Gewalt im Fußball begonnen.
Weltjournal

Linienrichter getötet: Offenbar fünf jugendliche Täter

Mehr Fußballer als zunächst angenommen verprügelten einen Linienrichter, der letztendlich starb. Gewalt ist im niederländischen Amateurfußball an der Tagesordnung, allein im Vorjahr gab es 280 Sperren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.