Tausende bei Trauerfeier für Opfer von Newtown

A candle is lit at a memorial for Sandy Hook Elementary School shooting victims in Newtown
A candle is lit at a memorial for Sandy Hook Elementary School shooting victims in NewtownREUTERS
  • Drucken

Vier weitere Kinder und eine Lehrerin wurden zu Grabe getragen. Der Gouverneur von Connecticut hat diesen Freitag zu einem Trauertag erklärt.

Mit Gebeten, Musik und Gesang haben am Mittwochabend (Ortszeit) im US-Staat Connecticut erneut Tausende von Menschen der Opfer des Schulmassakers von Newton gedacht. Vier weitere Kinder wurden zu Grabe getragen. Abschied nahmen Angehörige, Freunde und viele Bürger auch von einer 27-jährigen Lehrerin, die mit Mut und Besonnenheit offenbar das Leben mehrerer Schüler rettete, bevor sie von dem Amokläufer in der Grundschule in Newton erschossen wurde.

Der Gouverneur von Connecticut, Dan Malloy, hat diesen Freitag zu einem Trauertag erklärt und zu einer Schweigeminute um 9.30 Uhr Ortszeit aufgerufen. Das ist ungefähr der Zeitpunkt, an dem der 20-jährige Adam Lanza eine Woche zuvor in der Sandy-Hook-Volksschule das Feuer aus einem Sturmgewehr eröffnete und 26 Menschen tötete, bevor er sich selbst erschoss. 20 der Opfer sind Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren. Außerdem kamen fünf Lehrerinnen und eine Schulpsychologin ums Leben. Auch die Mutter des Todesschützen wurde erschossen in ihrem Wohnhaus aufgefunden.

Verschärfung der Waffengesetze

Während die Beerdigungen und Trauerfeiern für die Opfer nicht abreißen, zeichnet sich in Washington eine Verschärfung der Waffengesetze ab. Präsident Barack Obama setzte eine Arbeitsgruppe unter Leitung seines Vize Joe Biden ein, die schon im Jänner Maßnahmen gegen die Waffengewalt im Land vorschlagen soll. Obama will unter anderem ein Verbot von Sturmgewehren in privater Hand und lückenlose Überprüfungen von potenziellen Waffenkäufern.

In der Western Connecticut State University in Danbury rund 20 Kilometer von Newtown entfernt versammelten sich am Mittwochabend schätzungsweise 4000 Menschen zum Gedenken an die Opfer des Schulmassakers. Kinder erhielten kleine Mickey-Mäuse aus Stoff, Erwachsene Kerzen und Rosen.

Zuvor hatten rund 30 Polizisten auf Motorrädern einen langen Trauerzug von Fahrzeugen mit dem Sarg von Lehrerin Victoria Soto eskortiert. Hunderte Menschen säumten die Straßen und versammelten sich vor der Kirche in Stratford nahe Newton, in der Angehörige und Freunde in einem Trauergottesdienst Abschied von "Vicky" nahmen. Die junge Frau hatte nach Medienberichten sieben ihrer Schüler in einem Wandschrank versteckt, als der Amokläufer in einem anderen Klassenraum sein Feuer eröffnete. Er tötete dann sechs der Schüler und Soto, die versteckten Kinder überlebten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Waffenlobby will Schulen Waffen
Weltjournal

USA: Waffenlobby NRA will Schulen mit Waffen schützen

"Das einzige, was einen schlechten Menschen mit einer Waffe stoppt, ist ein guter Mensch mit einer Waffe", sagt NRA-Vizechef Wayne LaPierre.
Weltjournal

USA: Trauer in Newtown, Ohio lockert Waffengesetz

Eine Woche nach dem Massaker von Newtown beteiligen sich viele US-Staaten an einem offiziellen Trauertag. Ohio lockert unterdessen seine Vorschriften zum Tragen von Schusswaffen.
USA POLITICS OBAMA GUNS
Weltjournal

Strengeres Waffenrecht: Obama schickt Vize Joe Biden vor

Die mächtige Waffenlobby NRA bricht nach dem Amoklauf mit 26 Todesopfern an Grundschule erstmals ihr Schweigen und kündigt Schritte an, um so etwas künftig zu verhindern.
Medialer Belagerungszustand
Medien

Medialer Belagerungszustand

Die Weltpresse ist in das Neuengland-Dorf Sandy Hook eingefallen. Sender wie CNN berichten fast rund um die Uhr von Leid und Trauer.
Weltjournal

Schulmassaker: Amerikas Waffenlobby steht am Pranger

In die Trauer mischt sich zunehmend Empörung über die Waffenlobby NRA und die Waffengesetze. Während die NRA abgetaucht ist, erhöht sich der Druck auf Obama, für eine stärkere Kontrolle zu sorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.