21. Dezember 2012: Die Welt geht über

EPA
  • Drucken

Auf dem Maya-Kalender ist nur ein beliebiger Zyklus zu Ende gegangen. Jetzt warten wir andere Prognosen zum Untergang ab.

Apokalypse? Welche Apokalypse? Sollten Sie, liebe Leserin, lieber Leser, diesen Freitag eventuell im Bunker verbracht und „DiePresse.com“ verspätet aufgesucht haben, dürfen wir Sie jetzt beruhigen: Die Erde wird anscheinend noch immer recht lang durchs unendliche All trudeln, zumindest noch fünf Milliarden Jahre, ehe die Sonne sie schluckt.

Wir Optimisten haben eine Wette gewonnen: Der alte Maya-Kalender, der für den 21.Dezember 2012 angeblich eine dieser lästigen, sich ewig wiederholenden großen Fluten verzeichnet, birgt offenbar Messfehler. Zu Ende geht nur ein für Nicht-Maya uninteressanter Zyklus.

Mit Genugtuung darf hier also festgestellt werden: Der Planet geht (noch) nicht unter. Im Gegenteil: Er geht über! Das hat vor 40 Jahren ein anderer Kalender prognostiziert: In der Studie The Limits to Growth, die Donella H. und Dennis L. Meadows in Sankt Gallen vorgestellt haben, wurde ein ziemlich bedrohliches Szenario bis zum Jahr 2052 errechnet. Die Bevölkerung werde so stark zunehmen (und mit ihr die Industrieproduktion, der Verbrauch der Ressourcen und die Zerstörung von Lebensraum), dass unsere Welt, wie sie bisher ist, nicht mehr lange Bestand haben könne.

Wir alle haben uns bemüht, dieses Szenario zu erfüllen. Seit 1972 hat sich die Zahl der Menschen auf Erden fast verdoppelt, die der Autos verdreifacht. Was sagt das Weltgericht zur Weltgeschichte? Ein Blick auf das Triptychon von Hieronymus Bosch zeigt: Im Paradies wäre idyllisch viel Platz.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Mehr Spaß als Angst am angeblichen Tag des Untergangs

Mit dem 21. 12. geht eine Phase der Maya-Zeitrechnung zu Ende. Die Angst vor einem Weltuntergang war offensichtlich unbegründet. Vor allem in Mittelamerika überwiegt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Weltjournal

"Weltuntergang": Massenflucht in ein türkisches Dorf

Die wenigen Hotels in Şirince bei Izmir sind total ausgebucht: Einige Esoteriker glauben, nur hier das angebliche Weltende zu überleben.
A sign marks the base of the Uritorco hill in the Argentine city of Capilla del Monte in the Cordoba
Weltjournal

"UFO-Berge" gesperrt

Argentinien, Frankreich. Suizide und Unfälle befürchtet.
Österreich

Bereit für den Untergang

Die Zahl der "Preppers", die auf Katastrophen vorbereitet sind, steigt. Nicht der Maya, sondern der Finanzkrisen wegen.
Symbolbild
Weltjournal

Ausgebliebene Untergänge: Wenn das Ende nicht kommt

Ausgebliebene Weltuntergänge säumen den Weg der Menschheitsgeschichte. Die Lust am Zeitenende bleibt weiterhin ungebrochen. Und was droht uns nach 2012?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.