Österreicher im Jemen entführt

22.12.2012 | 15:57 |   (DiePresse.com)

Bei dem Entführten handelt es sich um einen 26-jährigen Wiener, der vermutlich einen Sprachkurs in der Hauptstadt Sanaa gemacht hat.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa ist am Freitagnachmittag ein Österreicher entführt worden. Bei dem Entführten handelt es sich um einen 26-jährigen Wiener, der vermutlich einen Sprachkurs dort gemacht hat. Das sagte Außenamts-Sprecher Martin Weiss. Es gebe keine näheren Informationen über die Hintergründe, auch von Lösegeldforderungen sei noch nichts bekannt.

Auch die näheren Umstände der Entführung sind noch unklar. Der "Kurier" berichtete in seiner Online-Ausgabe ebenso wie die Nachrichtenagentur Reuters, der Österreicher und ein finnisches Paar seien auf dem Tahrir-Platz im Zentrum der jemenitischen Hauptstadt entführt worden. Sie wurden laut Reuters in ein Auto gezerrt. Die Nachrichtenagentur AFP schrieb unter Berufung auf Sicherheitskreise, vier bewaffnete Männer hätten die drei aus einem Geschäft für Elektronik verschleppt.

Mehr als 200 Menschen entführt

Das Außenamt in Wien steht im laufenden Kontakt mit den Behörden in Sanaa sowie dem jemenitischen Botschafter in Wien, teilte das Ministerium am Samstagnachmittag mit. Zudem tage derzeit ein Krisenstab. Spekulationen, nach denen das Terrornetzwerk al-Qaida hinter der Entführung stehen könnte, wollte Sprecher Nikolaus Lutterotti, nicht kommentieren. "Das sind alles Mutmaßungen", erklärte er.

Die Nachrichtenagentur AFP berichtet, dass das Terrornetzwerk vor zehn Tagen gedroht habe, Ausländer zu entführen, um die Freilassung von inhaftierten Mitgliedern zu erwirken. Es sei wahrscheinlich, dass sich die Entführer noch in Sanaa aufhalten, so ein Sicherheitsbeamter gegenüber der Agentur. Alle Stadtausfahrten werden von der Polizei kontrolliert.

In den vergangenen 15 Jahren wurden laut AFP im Jemen mehr als 200 Menschen entführt, meist von den mächtigen Stämmen, die damit politische Forderungen durchsetzen wollten. Die meisten der Entführungsopfer wurden später unverletzt wieder freigelassen.

Entführung vor genau sieben Jahren

Vor genau sieben Jahren, am 21. Dezember 2005, waren während einer ganzen Serie von Einführungen von Ausländern im Jemen auch die beiden Österreicher Barbara Meisterhofer (31) und Peter Schurz (52) in die Hände von Geiselnehmern geraten. Nach wenigen Tagen kamen sie nach Verhandlungen zwischen Stammesführern und der Zentralregierung in Sanaa in der Nacht auf den Heiligen Abend unversehrt wieder frei.

(APA)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
106 Kommentare
 
12 3
sepp4
23.12.2012 08:48
1

Jemen

ist das nicht das Land wo Piraten mit Motorbooten Handelsschiffe überfallen?

Antworten Imperator
23.12.2012 12:06
4

Re: Jemen

Nein, das ist Somalia.

Ist aber auch ein m drinnen, da haben sie recht.

Antworten Antworten canni
24.12.2012 19:15
1

Re: Re: Jemen

waren sie auch auf dem bot beatmet als Flüchtling

wunschzettel
23.12.2012 08:40
2

Landkarte

Bitte aktualisieren Sie die Landkarte !
Der Grenzverlauf zwischen Saudi Arabien und Jemen ist seit vielen Jahren weiter noerdlich, Marib liegt jetzt mitten in Jemen !

Jemen ist ueberigens ein wunderschoenes Land mit sehr vielen liebenswerten Menschen! Leider gibt es da einige Minderheiten, die das Leben nicht nur den Auslaendern versauen - Schade!

mr. vain_
22.12.2012 22:20
5

Wenn man die Videos gesehen hat,...

...welche einschlägig bekannte Gruppierungen mit ihren Gefangenen anstellt, dann ist es mir völlig gleichgültig warum oder wieso die Leute dort waren! Nun ist nur eines wichtig: Nämlich, wie wir sie unversehrt zurück nach Europa bekommen.

right_way
22.12.2012 20:13
7

Selbst schuld

wegen was müssen die Leute auch immer ins AL fahren. Als wenn es hier nicht genügend Möglichkeiten gäbe.

Antworten mr. vain_
22.12.2012 22:25
5

Wenn ein Niederösterreicher in Tirol von einer Lawine begraben wird,...

...schreiben Sie uns dann auch: Selbst schuld, wenn er so blöd ist sein Bundesland zu verlassen?

Antworten Antworten Bösmensch.
23.12.2012 08:47
1

Re: Wenn ein Niederösterreicher in Tirol von einer Lawine begraben wird,...

Habe gar nicht gewusst, dass es für einzelne Bundesländer Reisewarnungen gibt.

right_way
22.12.2012 19:26
3

Tja, wegen was müssen die Leute auch ins AL reisen!

Das haum´s jetzt davon

PENITENTIAM AGITE
22.12.2012 17:15
16

Auch ein guter Schmäh, wenn man sich als Kämpfer der Alkaida ausbilden lassen will.

Andere Versionen sind ja gemäß Lederhosen-Recht schon verboten.

Just_A_User
22.12.2012 16:53
7

Wer oder was ist "Canni" ??

abgesehen von dieser Tragödie: ist noch jemandem dieser Idiot namens "Canni" im Kommentar-Bereich aufgefallen, der hier gefühlte 1000 Mal (Achtung: bewusste Übertreibung) mit schlechter Rechtschreibung

Antworten engel
23.12.2012 00:50
2

Re: Wer oder was ist "Canni" ??

Der "Canni" ist vermutlich jemand, der sich in Österreich aufhält, um Deutsch zu lernen. Es gelingt ihm ja, so lala. Er macht Fortschritt, kommentiert schon im Forum.

Antworten mr. vain_
22.12.2012 22:30
5

Re: Wer oder was ist "Canni" ??

Dieser geistige Dünnbrettbohrer ist bei Krone.at gesperrt und jetzt gibt er seinen Sermon hier ab.

Antworten Pfefferstreuer
22.12.2012 20:13
6

Re: Wer oder was ist "Canni" ??

Stimmt, diese Pfeife schreibt noch schlimmer als dieser unsägliche Penitentiam .... Und der ist kaum zu überbieten in Dummdeutsch.

Antworten Antworten canni
24.12.2012 20:58
0

Re: Re: Wer oder was ist "Canni" ??

das heist dum österrei... den du bist kin deutscher

Antworten Antworten canni
22.12.2012 20:45
0

Re: Re: Wer oder was ist "Canni" ??

na dumm deutsch ? ihr sei keine deutschen aber möchtet sein

Antworten Antworten Antworten Pfefferstreuer
22.12.2012 22:07
7

Re: Re: Re: Wer oder was ist "Canni" ??

Um 20 Uhr 20 habe ich Sie nach dem Grund Ihrer Flucht zu uns gefragt. Meine Vermutung war zu wenig Sozialhilfe in Ihrer Heimat. Bitte um Stellungnahme!

Antworten canni
22.12.2012 18:34
4

Re: Wer oder was ist "Canni" ??

Tragödie das ich nicht Lache warum regt ihr alle euch auf über Grammatik ihr müst Euere Sprache selber perfekt sprechen ich als ein nicht Österreicher nicht . So hast du als Österreicher den das auch in deutsch Verstande und ich Weine nicht über den Spion

Antworten Antworten Pfefferstreuer
22.12.2012 20:20
8

Re: Re: Wer oder was ist "Canni" ??

Welchen Grund zur Flucht hatten Sie? Zu wenig Sozialhilfe?

Antworten PENITENTIAM AGITE
22.12.2012 17:54
3

Re: Wer oder was ist "Canni" ??

Mir ist grade der User "Just A User" aufgefallen.
Und das nicht im positiven Sinne, ich schwör!

Antworten Antworten mr. vain_
22.12.2012 22:32
5

Wenn ein Linker schwört,...

...zählt das so viel wie das Wort eines Arbeitslosen.

Imperator
22.12.2012 16:35
23

Hier gibt es einen,

der dürfte gerade aus der geschlossenen entkommen sein.

Canni heißt der, oder so.

Das Sicherheitsbüro bittet um sachdienliche Hinweise.

Antworten canni
22.12.2012 22:02
1

Re: Hier gibt es einen,

imperator du must ja höhenwahn haben mit dem Namen

Antworten canni
22.12.2012 18:37
2

Re: Hier gibt es einen,

Ja und die Anstalt Heist EU

Antworten PENITENTIAM AGITE
22.12.2012 17:18
1

Re: Hier gibt es einen,

"Sicherheitsbüro! - LOL
Das sind doch die, die Österreich so sicher machen.

Antworten Antworten canni
22.12.2012 22:46
0

Re: Re: Hier gibt es einen,

na da freust du dich

 
12 3

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    10:00
    Wien
    10°
    Steiermark
    13°
    Oberösterreich
    13°
    Tirol
    Salzburg
    10°
    Burgenland
    10°
    Kärnten
    13°
    Vorarlberg
    13°
    Niederösterreich

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden