Indien bereitet sich auf Massenproteste vor

Indien bereitet sich Massenproteste
Indien bereitet sich Massenproteste(c) AP (Altaf Qadri)
  • Drucken

Demonstranten machen die Regierung am Tod jener jungen Frau, die brutal vergewaltigt wurde, mitverantwortlich. Die Polizei sperrt mehrere Bezirke ab.

Neu-Delhi. Nach dem Tod einer jungen Frau, die in einem Bus in Neu-Delhi von mehreren Männern brutal vergewaltigt worden ist, fürchtet die indische Regierung neue Proteste und Zusammenstöße mit Demonstranten. Die Polizei traf erste Sicherheitsvorkehrungen und sperrte mehrere Bezirke in der Hauptstadt Neu-Delhi ab, auch Bahnhöfe in der Metropole wurden geschlossen.

Der Regierung wird vorgehalten, zu wenig gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen zu tun und so am Tod der jungen Frau mitschuldig zu sein. Premier Manmohan Singh wird vorgeworfen, mit zu harter Hand gegen die Demonstranten vorgegangen zu sein - in Neu-Delhi hat die Polizei Tränengas, Gummiknüppel und Wasserwerfer eingesetzt. Erst am Samstag äußerte sich Singh zu dem Verbrechen und sagte, er sei tieftraurig darüber. Für Empörung sorgte auch der Kommentar eines Abgeordneten der regierenden Kongresspartei: Er hatte die Demonstrationen als „pinkfarbene Revolution" von stark geschminkten Frauen bezeichnet.

Die 23-jährige Medizinstudentin ist ihren schweren Verletzungen nach etlichen Notoperationen am Samstag (Ortszeit) in einem Krankenhaus in Singapur erlegen (DiePresse.com berichtete).

Männern droht Todesstrafe

Nun wird die Anklage gegen sechs inhaftierte Verdächtige auf Mord ausgedehnt. Den Männern droht die Todesstrafe. Zunächst waren sie unter anderem der Vergewaltigung und des versuchten Mordes angeklagt gewesen, worauf maximal eine lebenslange Haftstrafe steht.

Bevor die schwer verletzte Frau nach Singapur geflogen worden war, hatten Ermittler sie befragt. Diese Aussagen sollen vor Gericht verwendet werden.

(Red./APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Gruppenvergewaltigung: Anklagepunkte vorgebracht

Nach der letztendlich tödlichen Vergewaltigung einer indischen Studentin durch mehrere Männer hat der Staatsanwalt die Anklageschrift vorgelegt.
In dem Bus sollen die Verdächtigen zum Gericht gebracht worden sein.
Weltjournal

Vergewaltigung in Indien: Schnellgericht tagt erstmals

Keine halbe Stunde dauerte die Anhörung hinter verschlossenen Türen. Ein weiterer Verdächtiger behauptet, bei der Tat noch nicht 18 gewesen zu sein.
Die Anhörungen sind abgeschlossen, der Fall der Gruppenvergewaltigung mit Todesfolge kommt vor ein Schnellgericht.
Weltjournal

Indien: Vergewaltigungsprozess kommt vor Schnellgericht

Nach den Anhörungen steht nun fest: Die Richterin übergibt den Fall an eines der neuen Schnellgerichte. Indien stellt 2000 neue Richter ein.
Ein Protest-Banner, das für einen Vergewaltiger Wirklichkeit wird, sollte ihn der Präsident nicht begnadigen.
Weltjournal

Erste Verurteilung durch Indiens neue Schnellgerichte

Der Mann hatte ein Kind vergewaltigt und getötet. Das sei einer der seltenen Fälle, in denen die Todesstrafe gerechtferitgt sei, sagte der Richter.
In diesem Bus sollen die fünf volljährigen Angeklagten zum Anhörungstermin gebracht worden sein.
Weltjournal

Vergewaltigungsprozess in Indien verzögert

Anwälte der Verdächtigen brachten mehrere Anträge ein und erwirkten damit einen späteren Verfahrensbeginn. Die Anklageschrift soll unvollständig sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.