FBI: Mehr Schusswaffenkäufe nach US-Massaker

Archivbild
Archivbild(c) REUTERS (GENE BLEVINS)
  • Drucken

Das FBI vermeldet 49 Prozent mehr Zulassungsprüfungen im Dezember als im Vorjahr, ein neuer Rekord. Es werden strengere Waffengesetze befürchtet.

Neue Daten des FBI deuten auf eine starke Zunahme von Schusswaffenkäufen in den USA nach dem Massaker an einer Schule in Connecticut hin. Im Dezember seien knapp 2,8 Millionen gesetzlich vorgeschriebene Zulassungsprüfungen ("background checks") vorgenommen worden, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Dies sei ein Anstieg von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und ein Rekord.

Insgesamt seien 2012 19,6 Millionen Prüfungen vorgenommen worden, ebenfalls ein Rekord und eine Zunahme von 19 Prozent im Vergleich zu 2011. Die Prüfung durch den FBI ist seit 1998 landesweit eine Voraussetzungen dafür, bei einem Händler eine Schusswaffe kaufen zu dürfen. Die Zahl der Waffenverkäufe selbst wird in den USA nicht erfasst.

Am 14. Dezember war ein Mann in eine Grundschule in Newtown im Bundesstaat Connecticut eingedrungen. Er tötete 20 Kinder und sechs Erwachsene, bevor er Selbstmord beging. Das Massaker löste vorübergehend eine Diskussion über Waffengesetze aus. Ob es zu Gesetzesänderungen kommen wird, ist unklar. Nach Amokläufen werden in den USA mehr Schusswaffen gekauft, weil strengere Vorschriften oder gar Verbote befürchtet werden. Allgemein sinkt seit Jahrzehnten die Zahl der US-Haushalte, in denen es Schusswaffen gibt: Im Jahr 1977 betrug die Quote nach Angaben der University of Chicago 54 Prozent, 2010 lag sie bei 32 Prozent.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Nach Amoklauf: Tausch von Waffen gegen Supermarkt-Bons

Für eine Handfeuerwaffe oder ein Gewehr bekommt man einen 100-Dollar-Gutschein. Die gesammelten Waffen werden eingeschmolzen.
Amoklaeufer toetete Feuerwehrmaenner dann
Weltjournal

USA: Amokläufer tötet Feuerwehrmänner, dann sich selbst

Der 62-jährige Täter benutzte ein Gewehr gleicher Bauart, mit dem der Amokläufer von Newton seine Opfer erschossen hatte. Zwei Männer starben, zwei weitere wurden verletzt.
Archivbild
Weltjournal

US-Bischöfe fordern striktere Waffenkontrolle

Appell an Politik, die Gesetze zum Besitz von Waffen zu verschärfen und die Gewalt in der Gesellschaft zu bekämpfen
Weltjournal

USA: Nachfrage auf automatische Waffen ungebrochen

Besonders gefragt wären Sturmgewehre vom Typ AR-15. Manche Geschäfte sind sogar ausverkauft.
NRA President David Keene talks with Bob Schieffer on 'Face the Nation' in Washington in this handout photo
Weltjournal

US-Waffenlobby: Schützen sind Problem, nicht die Waffen

Die Konfrontation zwischen NRA und Präsident Obama verhärtet sich. Waffenrechtsanwälte wollen die Auslieferung eines britischen CNN-Moderators.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.