US-Waffenlobby glaubt nicht an Sturmgewehr-Verbot

NRA-Präsident David Keene
NRA-Präsident David Keene(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

NRA-Präsident David Keene sieht fehlende Unterstützung für die Pläne von Präsident Obama im US-Kongress.

Die US-Waffenlobby geht nicht davon aus, dass eine nach dem Blutbad von Newtown gestartete Initiative zum Verbot von Sturmgewehren Erfolg haben wird. Ein entsprechender Gesetzentwurf werde wegen mangelnder Unterstützung aller Voraussicht nach keine Mehrheit im Kongress finden, sagte der Präsident des Lobbyverbandes "National Rifle Association" (NRA), David Keene, am Sonntag (Ortszeit) im Sender CNN. Auch der Versuch, Magazine mit großer Kapazität zu verbieten, werde es nicht durch das Parlament schaffen.

Mitte Dezember hatte ein Schütze an einer Grundschule in Newtown im östlichen Bundesstaat Connecticut 20 junge Kinder und sechs Erwachsene erschossen, bevor er sich das Leben nahm. Die Bluttat führte zu einer erneuten Diskussion über eine Verschärfung des Waffenrechts in den USA. Die NRA schlug dagegen den Einsatz von bewaffneten Polizisten an Schulen vor.

Vize-Präsident Joe Biden soll Staatschef Barack Obama demnächst seine Vorschläge zu einer Verschärfung des Waffenrechts vorlegen. Er hatte sich vergangene Woche mit Vertretern der NRA, von Jagd- und Sportschützenverbänden sowie Opferorganisationen getroffen. Biden hat bereits angedeutet, dass er Beschränkungen von Magazinen mit großer Kapazität sowie eine striktere Überprüfung von Waffenkäufern anstreben könnte. Obama hatte seinerseits Unterstützung für den Vorstoß einer demokratischen Senatorin gezeigt, die den Verkauf, die Herstellung und Einfuhr bestimmter Sturmgewehre verbieten will.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Vizepräsident Joe Biden (links) führt mit Waffenbesitzer-Gruppen Gespräche im Weißen Haus.
Weltjournal

Obama plant Alleingang bei Waffengesetzen

Die Waffenlobby NRA ist von Gesprächen im Weißen Haus enttäuscht. An einer Schule in Kalifornien ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen.
Weltjournal

Kalifornien: Schüler schießt in Schule auf Kollegen

Der Schütze wurde 20 Minuten nach der Tat festgenommen. Sein Motiv ist unklar. Ein Lehrer überredete den Schüler, die Waffe fallen zu lassen.
Weltjournal

USA: "Wer hat den Mut, gegen Waffenlobby aufzustehen?"

Kulturkampf zwischen Verfechtern strengerer Waffengesetze und Waffenfreunden nach dem Massaker von Newtown. Präsident Obama will notfalls ein Dekret erlassen.
Bericht Obama plant Initiative
Weltjournal

Obama plant Initiative gegen laxe US-Waffengesetze

Der US-Präsident will nach dem jüngsten Amoklauf in einer Schule offenbar den (Wieder-)Verkauf von Waffen strenger regeln. Auch wer Schusswaffen an Minderjährige abgibt, muss künftig mit härteren Strafen rechnen.
Archivbild
Weltjournal

FBI: Mehr Schusswaffenkäufe nach US-Massaker

Das FBI vermeldet 49 Prozent mehr Zulassungsprüfungen im Dezember als im Vorjahr, ein neuer Rekord. Es werden strengere Waffengesetze befürchtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.