LA sucht Ex-Polizisten: Eine Million Dollar Belohnung

USA CALIFORNIA CRIME SHOOTER SUSPECT
USA CALIFORNIA CRIME SHOOTER SUSPECTEPA
  • Drucken

Der entlassene Polizeibeamte soll auf einem Rachefeldzug gegen frühere Kollegen bereits drei Menschen getötet haben. Der Mann ist weiter auf der Flucht.

Die Stadt Los Angeles hat eine Belohnung von einer Million Dollar (knapp 750.000 Euro) für Informationen über den Aufenthaltsort eines ehemaligen Polizisten ausgesetzt, der auf einem Rachefeldzug gegen frühere Kollegen bereits drei Morde verübt haben soll. "Wir können nicht tolerieren, dass dieser Mörder in Freiheit ist", sagte Bürgermeister Antonio Villaraigosa am Sonntag in der US-Metropole. Behörden, Unternehmen, Gewerkschaften und Bürgergruppen haben für die Summe zusammengelegt, wie der Bürgermeister der kalifornischen Metropole erläuterte.

Soweit ihm bekannt, sei dies die höchste Belohnung, die je auf örtlicher Ebene auf jemanden ausgesetzt worden sei, sagte der Polizeichef von Los Angeles, Charlie Beck. Er begründete die hohe Summe damit, dass es sich um "Inlandsterrorismus" handele. "Hier geht es darum, ein künftiges Verbrechen zu verhindern, wahrscheinlich einen Mord", sagte Beck.

Rache für Entlassung

Mehr als 100 Polizisten jagen seit einer Woche ihren früheren Kollegen Christopher Jordan Dorner, der als extrem gefährlich gilt. Nachdem sein Auto am vergangenen Donnerstag in einem Skigebiet zwei Stunden östlich von Los Angeles gefunden worden war, konzentrierte sich die Suche vor allem auf den nahegelegenen Ort Big Bear. Zudem fahndeten Beamte in den benachbarten Bundesstaaten Arizona und Nevada nach dem Marinesoldaten der Reserve.

(c) EPA/Los Angeles Police Department/Handout

Dorner hatte auf seiner Facebook-Seite ein wirres Manifest veröffentlicht, in dem er Rache für seine Entlassung aus dem Polizeidienst vor fünf Jahren schwor. Er musste den Dienst quittieren, weil er eine Vorgesetzte fälschlich beschuldigt haben soll, bei einer Festnahme einen Verdächtigen getreten zu haben. Am Sonntag kündigte die Polizei an, Dorners Entlassung noch einmal zu untersuchen.

Über 50 Menschen unter Polizeischutz

Auf seinem mutmaßlichen Rachefeldzug soll der 33-Jährige nahe Los Angeles die Tochter eines pensionierten Polizisten und deren Lebenspartner ermordet haben. Den Vater der Frau machte Dorner für seine Entlassung mitverantwortlich. Außerdem soll der 33-Jährige einen Polizisten getötet und zwei weitere verletzt haben.

Mehr als 50 Menschen - einige von ihnen hatte der mutmaßliche Mörder namentlich genannt - wurden inzwischen unter Polizeischutz gestellt. In seiner Botschaft drohte Dorner zudem Lesben und Asiaten. "Dorner ist bewaffnet und extrem gefährlich", hatte LAPD-Chef Beck gewarnt. Er habe Zugriff auf mehrere Waffen, darunter auch Sturmgewehre.

>> Karte: Die Tat- und Fundorte des Falles

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Polizei von Los Angeles warnt vor dem Mann: Er sei bewaffnet und extrem gefährlich.
Weltjournal

Kalifornien jagt Polizistenmörder: Auto gefunden

Drei Morde werden werden dem Verdächtigen zur Last gelegt. Die Polizei ist nervös. Beamten schossen auf Autos unbeteiligter Personen.
In dieser Hütte soll sich Dorner aufhalten.
Weltjournal

USA: Gesuchter Ex-Polizist dürfte tot sein

Die US-Polizei stürmte die Hütte, in der sich der Ex-Beamte verschanzte. Der Mann soll aus Rache für seine Entlassung mehrere Menschen getötet haben.
Blutiges KatzundMausSpiel Kaliforniens Bergen
Weltjournal

Kalifornien: Katz-und-Maus-Spiel mit Ex-Cop beendet

Die Verfolgungsjagd auf Christopher Dorner hielt die Polizei von Los Angeles fast eine Woche lang in Atem und die ganze Nation in Bann. Am Ende richtete er sich selbst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.