Fall Amanda Knox wird noch einmal aufgerollt

Fall Amanda Knox beim Prozess am 3. Oktober 2011.
Fall Amanda Knox beim Prozess am 3. Oktober 2011.(c) EPA (PIETRO CROCCHIONI)
  • Drucken

Das oberste Gericht in Rom hat den Freispruch aufgehoben. Damit müssen Knox und ihr Ex-Freund erneut wegen des Mordes an ihrer Mitbewohnerin vor Gericht.

Der Prozess um Amanda Knox geht in die dritte Runde. Das Kassationsgericht in Rom (das höchste italienische Gericht) hat am Dienstagvormittag den 2011 gefällten Freispruch der beiden Hauptangeklagten im Mord an der britischen Studentin Meredith Kercher aufgehoben. Die Richter stimmten somit der Forderung der Staatsanwaltschaft von Perugia zu, die Rekurs gegen das Urteil eingereicht hatte. Der Prozess gegen Knox und ihren Ex-Freund Raffaele Sollecito wird über fünf Jahre nach dem Mord an Kercher neu aufgerollt. Der neue Prozess wird in Florenz stattfinden.

Knox reagierte bestürzt auf die Nachricht, dass ein neuer Prozess vor dem Schwurgericht beginnen wird. "Man glaubt mir immer noch nicht", sagte sie im Gespräch mit ihren Rechtsanwälten. Seit ihrer Rückkehr in die USA nach ihrem Freispruch im Herbst 2011 lebt Knox in Seattle. Ihr Ex-Freund Sollecito studiert in Verona.

>> Zur Chronologie des Mordprozesses

Die Rechtsanwälte der Familie der ermordeten britischen Austauschstudentin Meredith Kercher begrüßten das Urteil des Berufungsgerichts. "Ich hatte Vertrauen in die Kassationsrichter. Der Freispruch von Knox und Sollecito war das Resultat von zu vielen Fehlern", sagte Francesco Maresca, Verteidiger der Familie Kercher.

Auch der Generalstaatsanwalt im höchsten italienischen Gericht, Luigi Riello, begrüßte das Urteil. "Die Kassationsrichter haben eingesehen, dass unser Rekurs gegen den Freispruch Fundament hatte", kommentierte Riello.

Die Rechtsanwältin Sollecitos, Giulia Bongiorno, zeigte sich bestürzt. "Das ist ein Kreuzweg, der weitergehen wird. Wir werden verlangen, dass dieser Berufungsprozess so rasch wie möglich beginnen wird", sagte die Rechtsanwältin.

Urteil wegen Verleumdung bleibt

Nicht aufgehoben hat das Berufungsgericht aber die zweitinstanzliche Verurteilung von Knox wegen Verleumdung. Knox hatte kurz nach ihrer Festnahme den kongolesischen Barmann Patrick Lumumba beschuldigt, Kercher ermordet zu haben. Das Gericht bestätigte das erstinstanzliche Urteil bestätigt. Die Haftstrafe von drei Jahren hatte die Amerikanerin aber bereits abgesessen.

Mord bei Sex-Spielen

Das Urteil enthalte schwere logische und juristische Fehler, hatte die Staatsanwaltschaft von Perugia ihren Gang in die Berufung begründet. Die Richter von Perugia hätten die erstinstanzliche Verurteilung der beiden Angeklagten "banalisiert" und sie auf lediglich vier Gründe reduziert, sagte der Generalstaatsanwalt im Kassationsgericht Luigi Riello. Alle Bedingungen seien vorhanden, damit der "Vorhang über den Fall Meredith" nicht falle.

Kercher war Anfang November 2007 in Perugia offensichtlich bei Sex-Spielen umgebracht worden. In der ersten Instanz waren Knox und Sollecito noch schuldig gesprochen und zu 26 und 25 Jahren Haft verurteilt worden. Beide beteuerten ihre Unschuld. Das zweite Berufungsverfahren war bereits direkt nach ihrem Freispruch beantragt worden.

Bei der Gerichtsverhandlung vor dem Kassationsgericht am Montag war Francesco Sollecito, Vater von Knox' Ex-Freund, anwesend. Knox selber wurde von ihren Rechtsanwälten vertreten.

Ein Verurteilter sitzt in Haft

Der Ivorer Rudy Hermann Guede befindet sich weiterhin hinter Gittern. Er war wegen Beihilfe zum Mord und sexueller Gewalt zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Guede könne nicht allein für dieses Delikt verantwortlich gemacht werden, sagte Staatsanwalt Riello. In allen Blutlacken, die am Tatort gefunden worden waren, seien auch DNA-Spuren Amandas vorhanden gewesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amanda Knox im deutschen TV: "Ich bin kein Monster" (Archivbild)
Weltjournal

Amanda Knox im deutschen TV: "Ich bin kein Monster"

Die Amerikanerin, die in Italien am Mord einer Studentin beteiligt gewesen sein soll, beteuert weiter ihre Unschuld.
Amanda Knox: Ich habe keinen Mord begangen
Weltjournal

Amanda Knox: Ich habe keinen Mord begangen

Pünktlich zur Veröffentlichung ihres Buches "Zeit, gehört zu werden" gibt Amanda Knox, die als "Engel mit den Eisaugen" in die italienische Gefängnisgeschichte eingegangen ist, ein Interview.
Knox' Anwalt Carlo Della Vedova stellt sich nach dem Entscheid des Kassationsgerichts der Presse.
Weltjournal

Amanda Knox muss vorerst nicht ins Gefängnis

Der Berufungsprozess könnte in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Knox könnte ihre Strafe auch in den USA absitzen. Ihr Buch erscheint Ende April.
Wien

Italien: Da capo im Amanda-Knox-Prozess

Das Kassationsgericht hob den Freispruch für dei US-Studentin auf. Das Verfahren wird neu aufgerollt, diesmal in Florenz, nicht in Perugia. Knox wird freilich nicht vor Gericht erscheinen.
Weltjournal

Sex, Drogen und Mord: Ingredienzien für Buchhit

Für Buchrechte lukrierte Knox vier Millionen Dollar. ABC erhielt den Zuschlag für Exklusivinterview.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.