Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Höchster Berg der USA um 26 Meter "geschrumpft"

Bild: (c) Reuters (National Park Service/Tim Rains) 

Der Mount McKinley ist nicht so hoch wie bisher angenommen. Er soll nur 6168 Meter über den Meeresspiegel herausragen.

 (DiePresse.com)

Der höchste Berg Nordamerikas ist nicht so hoch wie bislang angenommen. 6194 Meter ragt der Mount McKinley laut offizieller Angaben über den Meeresspiegel. Aktuelle Messungen des "US Geological Survey" ergeben nun jedoch eine andere Höhe: 6168 Meter, wie die BBC berichtet. Die alten Angaben stammten aus dem Jahr 1952.

Die Daten wurden im Zuge einer umfassenden Aktualisierung aller topografischen Karten Alaskas erhoben. Der Unterschied kann sich laut US Geological Survey entweder durch genauere Messtechnologien oder "klimatische Differenzen" erklären. Die neuen Daten wurden mit einer speziellen Radartechnik - "Interferometric Synthetic Aperture Radar" (Ifsar) - gemessen.

Wissen rund um den Mount McKinley

Der Berg wurde nach dem 25. US-Präsidenten William McKinley (1843-1901) benannt.

In Alaska lautet der offizielle Name "Denali" (aus dem Athapaskischen, bedeutet: "der Große", "der Hohe").

Die Erstbesteigung erfolgte vermutlich am 7. Juni 1913 durch den amerikanisch-britischen Forscher Hudson Stuck, den Alaskaner Henry Peter Karstens und die Athabasca-Indianer Walter Harper und Robert Tatum.

Zweithöchste Erhebung in den USA ist der Mount Whitney (4421 Meter) in der Sierra Nevada.

 

 

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

6 Kommentare

Na und? Ich bin auch schon um 2 cm kleiner als vor 40 Jahren!


Siehs't, lieber Berg? Dir geht's genau so wie einem Alternden...

.... der schrumpft auch! ;o))

Re: Siehs't, lieber Berg? Dir geht's genau so wie einem Alternden...

Angeblich ist auch der Fels nicht mehr ganz so hart wie früher.

Re: Re: Siehs't, lieber Berg? Dir geht's genau so wie einem Alternden...

Durch die Erdrotation wird alles glattgeschliffen, was meine Theorie dass die Erde eine Scheibe ist ad absurdum führt.

0 0

Re: Re: Re: Siehs't, lieber Berg? Dir geht's genau so wie einem Alternden...

wieso? es würde sich dann alles nicht "glattschleifen" sondern würde durch die Zentrifugalkraft auch bewegen. vielleicht haben sie also doch recht ;)

0 0

Re: Re: Re: Re: Siehs't, lieber Berg? Dir geht's genau so wie einem Alternden...

meine "nicht nur glattschleifen" ;)

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    04:00
    Wien
    10°
    Steiermark
    Oberösterreich
    Tirol
    Salzburg
    Burgenland
    10°
    Kärnten
    Vorarlberg
    Niederösterreich

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden

AnmeldenAnmelden