Erdbeben der Stärke 6,5 erschüttert Insel Kreta

Erdbeben Staerke erschuettert Insel
Erdbeben Staerke erschuettert Insel(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Das Epizentrum des Bebens lag etwa 65 Kilometer westlich von Chania. Tausende von Inselbewohnern liefen in Panik aus ihren Häusern.

Ein starkes Erdbeben hat die griechische Insel Kreta erschüttert und viele Bewohner in Angst versetzt. Das Beben ereignete sich kurz nach 16.00 Uhr (Ortszeit) und hatte eine Stärke von 6,5, wie das Geoforschungszentrum in Potsdam mitteilte. Griechische Behörden gaben die Stärke mit 6,3 an. Demnach lag des Epizentrum westlich der Stadt Chania in 23 Kilometern Tiefe unter dem Meeresboden.

Tausende von Inselbewohnern liefen während des Bebens in Panik aus ihren Häusern. Medien berichteten von kleineren Schäden an Gebäuden und einem Verletzten - der Mann sei in der Stadt Chania aus Angst aus dem Fenster gesprungen. Außerdem kam es in der Gegend zu schweren Steinschlägen.

Keine Notrufe eingegangen

"Wir haben Angst, zurück in unsere Häuser zu gehen", sagte Hara Kontoridis. "Plötzlich konnten wir hören, wie gewaltige Felsbrocken die Berge hinabstürzten. Dann begann die Erde zu beben." Die Erdstöße waren auch in der mehr als 200 Kilometer entfernten Hauptstadt Athen zu spüren.

Der Vorsitzende des Stadtrats der westkretischen Kommune Kissamos sagte im Radiosender "Skai", bei Polizei oder Feuerwehr seien keine Notrufe eingegangen. Zwischen 16.30 und 16.40 Uhr (Ortszeit) wurden in der Region mehrere, deutlich schwächere Nachbeben registriert. Kreta ist ein beliebtes Touristenziel. Wegen der Finanzkrise ist Griechenland besonders auf den Tourismus angewiesen.

Griechenland wird häufig von Erdbeben erschüttert. Zumeist gibt es keine Schäden. 1999 wurden jedoch 143 Menschen bei einem Beben der Stärke 5,9 getötet.

Stärke 6,5

Ein Erdbeben der Stärke 6 bis 7 wird als "stark" eingestuft und kann Zerstörungen im Umkreis von bis zu 70 km hervorrufen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.