Afghanistan baut so viel Opium an wie nie zuvor

Afghanistan: Noch nie gab es so viele Anbauflächen von Schlafmohn.
Afghanistan: Noch nie gab es so viele Anbauflächen von Schlafmohn.(c) Reuters (Baz Ratner)
  • Drucken

Noch nie gab es so viele Anbauflächen von Schlafmohn. Die Opiumproduktion macht vier Prozent des BIP Afghanistans aus.

Vor dem Ende des Nato-Kampfeinsatzes im kommenden Jahr ist die Anbaufläche von Schlafmohn zur Gewinnung von Rohopium in Afghanistan auf ein Rekordausmaß gewachsen. Verglichen mit dem Vorjahr habe die Fläche in diesem Jahr um 36 Prozent auf 209.000 Hektar zugenommen, teilte das UN-Büro zur Bekämpfung von Drogen und Kriminalität (UNODC) am Mittwoch in Kabul mit. Das ist der höchste Wert seit Beginn der UN-Erhebung 1994.

Nach UNODC-Angaben ist Afghanistan damit für etwa 80 Prozent der weltweiten Opiumproduktion verantwortlich. Aus Rohopium wird Heroin gewonnen. Die Opiumproduktion habe verglichen mit 2012 um 49 Prozent auf 5500 Tonnen zugelegt, hieß es im jährlichen UNODC-Bericht zu Afghanistan. Das liege unter dem Rekordwert von 7400 Tonnen im Jahr 2007. Im Hauptanbaugebiet im umkämpften Süden habe in diesem Jahr schlechtes Wetter die Ernte beeinträchtigt.

Wirtschaftsfaktor Opium

UNODC-Direktor Yury Fedotov nannte das jüngste Ergebnis "ernüchternd". Die Internationale Gemeinschaft müsse Afghanistan helfen. Das Land selber müsse aber auch mit Blick auf den Abzug der Nato-Kampftruppen Ende 2014 "einige sehr ernste Entscheidungen treffen", um den Drogenanbau zu bekämpfen. Die Zahl der vernichteten Anbaufläche habe um 24 Prozent auf 7.348 Hektar abgenommen.

Mit einem Wert von rund 950 Millionen Dollar (710 Millionen Euro) habe die Opiumproduktion etwa vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts ausgemacht, teilte UNODC weiter mit. Der hohe Opium-Preis von etwa 145 US-Dollar pro Kilogramm mache den Anbau attraktiv. Bauern könnten versucht sein, sich gegen eine unsichere Zukunft nach dem Abzug der Nato-Kampftruppen abzusichern.

Die Taliban und der Drogenhandel

Im Jahr nach dem Abzug der Bundeswehr aus der nordostafghanischen Provinz Badachschan nahm die Anbaufläche von Schlafmohn dort nach UNODC-Angaben um 25 Prozent auf 2374 Hektar zu. Von den 34 Provinzen in Afghanistan sind demnach nur noch 15 frei von Schlafmohnanbau, zwei weniger als im Vorjahr. Beim Versuch, Anbauflächen im Auftrag der Sicherheitskräfte zu roden, wurden in diesem Jahr 143 Menschen getötet, 41 mehr als 2012.

Zwischen den Taliban und dem Anbau von Drogen gebe es weiterhin starke Verbindungen, berichtete UNODC. So habe die Anbaufläche in der südlichen Taliban-Hochburg Helmand um 34 Prozent zugelegt. Helmand stelle damit inzwischen fast die Hälfte der landesweiten Anbaufläche für Schlafmohn.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.