Supermarkt-Einsturz in Riga: Opfersuche fast beendet

Die Wahrscheinlichkeit noch Opfer zu finden, liege bei
Die Wahrscheinlichkeit noch Opfer zu finden, liege bei "unter 0,1 Prozent", sagte eine Staatssekretärin in Riga.(c) imago stock&people/ITAR TASS
  • Drucken

Die Wahrscheinlichkeit, noch jemanden zu finden, liege bei "unter 0,1 Prozent", hieß es aus dem Innenministerium. Die Unglücksursache ist immer noch unklar.

Nach dem Dacheinsturz in einem Supermarkt in Riga mit mindestens 54 Toten haben die Rettungskräfte ihre Suche nach Opfern in den Trümmern nahezu abgeschlossen. Am Sonntagabend beendeten die Helfer die Durchsuchung einer 80 Quadratmeter großen Fläche, in der noch Menschen vermutet wurden. Dabei seien aber keine Opfer mehr gefunden worden, sagte die Staatssekretärin des Innenministeriums im Fernsehen.

Die Helfer durchkämmten noch eine kleinere Fläche in der Mitte des eingestürzten Supermarkts. Die Wahrscheinlichkeit, dort noch jemanden zu finden, liege bei "unter 0,1 Prozent", sagte sie.

Die Polizei hat mit der Untersuchung der bisher unbekannten Ursache des Einsturzes am Donnerstagabend begonnen. Die Ermittler hätten Beweise am Unglücksort gesammelt, 105 Personen befragt und alle Unterlagen zur Planung und zum Bau des Gebäudes konfisziert, sagte Innenminister Rihards Kozlovskis am Sonntag im Fernsehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

unter den Trümmern werden noch 30 bis rund 70 vermisste vermutet.
Weltjournal

Dacheinsturz: Riga trauert um 51 Tote

Noch immer werden Menschen unter den Trümmern vermutet. Die Lage an der Unglücksstelle bleibe "äußerst gefährlich".
A general view shows rescue operations at a collapsed supermarket in Riga
Weltjournal

Lettland: Neuer Supermarkt eingestürzt

Unter den Opfern befinden sich auch Rettungskräfte. Wie viele Menschen sich in den Trümmern befinden könnten, ist für die Rettungskräfte aber kaum einzuschätzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.