Saudiarabien lockert Kontrolle von Frauen

Straßenszene in Riad
Straßenszene in RiadReuters
  • Drucken

Ein Mann, der Vormund einer Frau ist, wird nicht mehr automatisch verständigt, wenn diese Frau das Land verlassen will.

Angesichts der Kritik von Menschenrechtlern lockert der streng sunnitische Ölstaat Saudiarabien die Kontrollen für Frauen ein wenig: Künftig sollen die für eine Frau als Vormund festgelegten Männer nicht mehr automatisch per SMS informiert werden, wenn diese ihre "Mündel" das Land verlassen wollen, erklärte am Dienstag ein Sprecher der Passbehörde.

Demnach sollen nicht mehr alle Vormünder unterrichtet werden, sondern nur diejenigen, die dies ausdrücklich wünschen. Der Sprecher deutete an, dass die Behörde damit auf Kritik reagiere. Die saudische Frauenrechtsaktivistin Nassima al-Sada begrüßte den Schritt, forderte aber die vollständige Abschaffung des Systems.

Jede Frau hat ihren Vormund

In Saudiarabien hat jede erwachsene Frau einen gesetzlichen Vormund, dies kann der Vater, der Ehemann, im Falle von Witwen oder Geschiedenen aber auch ein Bruder, ja sogar ein Sohn sein. Der Vormund muss seine Zustimmung zu allen wichtigen Rechtsgeschäften und Behördeneingaben der Frau erteilen, nicht einmal einen Ausweis kann eine Frau autonom beantragen. Saudiarabien ist auch das einzige Land der Welt, wo Frauen nicht Auto fahren dürfen.

Das automatische Verständigungssystem bei Ausreiseabsichten von Frauen war Ende 2012 eingeführt worden und umgehend auf Kritik gestoßen. Allerdings müssen Frauen beim Verlassen des Landes weiterhin ein Formular vorlegen, auf dem ihr Vormund der Reise zugestimmt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.