26.05.2012 04:36 | Meine Presse Merkliste 0

Gesetzgebung: Auch Türkei nähert sich dem völligen Rauchverbot

04.01.2008 | 18:15 |  Von unserem Korrespondenten JAN KEETMAN (Die Presse)

Rechtzeitig bevor das Gesetz in 18 Monaten in Kraft tritt, will der Staat die Tabakindustrie privatisieren.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Istanbul. Das türkische Parlament hat am Donnerstag einem der restriktivsten Gesetze gegen das Rauchen zugestimmt. Zwar sind die Raucher wie andernorts auch in der Türkei keine ganz kleine Gruppe, aber anscheinend haben sie keine Lobby. Gerade zwei Abgeordnete stimmten gegen das Gesetz, sechs enthielten sich und 240 waren dafür.

In Bars, Cafés, Restaurants, an allen Stätten der Kultur und des Sportes ist das Rauchen nun verboten. Das gleiche gilt für öffentliche Gebäude, für Schulen auch auf dem Pausenhof und im Lehrerzimmer, in Bussen, Bahnen, Flugzeugen, im Taxi und im Sammeltaxi. Auf dem Deck von Schiffen dürfen spezielle Raucherzonen eingerichtet werden, ebenso dürfen Hoteliers Raucherzimmer einrichten, ansonsten herrscht auch hier striktes Rauchverbot.

Wer das nicht beachtet muss umgerechnet fast 30 Euro Strafe bezahlen. Wer einen Zigarettenstummel auf die Straße schmeißt und sich dabei auch noch erwischen lässt, zahlt elf Euro. Wenn die Lokalbesitzer das Rauchverbot nicht durchsetzen, werden sie zuerst verwarnt, dann folgen hohe Bußgelder. Auch die Zigarettenwerbung wird eingeschränkt.

All die verrauchten Bars, die Teehäuser, in denen die Männer eingehüllt in dicke Schwaden im Winter um den heißen Kanonenofen sitzen und Karten spielen, die Cafés mit den wieder etwas Mode gewordenen Wasserpfeifen, die verrauchten Esslokale sollen nun bald in dieser Form der Vergangenheit angehören. Man fragt sich, wo die Leute sind, die sie vermissen, denn niemand steht gegen das Gesetz auf den Barrikaden.

Die linksliberale Tageszeitung „Radikal“ schwärmt von einem „Leben ohne Rauch“ und fordert ihre Leser sogar dazu auf, darauf zu achten, dass das Gesetz auch befolgt wird. Wenn auch sicher nicht zu 100 Prozent, so hat das Gesetz doch eine gute Chance die neue Norm zu werden. Ein bereits früher erlassenes Rauchverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei dem Taxis ausgenommen waren und auf Schiffen weniger restriktiv gehandhabt wurde, wird jedenfalls, wenn auch von manchem zähneknirschend, auch ohne die Hilfe der Leser der radikal befolgt.

Die Türken haben auch eine lange Frist, um sich auf die neue Regelung einzustellen. In Teehäusern, Cafés, Restaurants, Bierlokalen und an vergleichbaren Orten darf noch 18 Monate lang wie gehabt gepafft werden. Journalisten ist gleich aufgefallen, dass damit ein großer Teil des Gesetzes erst drei Monate nach den Kommunalwahlen im März 2009 in Kraft tritt. Doch Angst vor dem Wähler?


Staat verkauft Zigarettenmarke

Die Opposition kann aus der Sache jedenfalls nicht so leicht einen Nutzen ziehen, denn die im Parlament vertretenen oppositionellen Parteien haben gegen das Gesetz nicht opponiert. Wenn man aber schon bei Hintergedanken ist, so kann man sich auch fragen, ob es einen Zusammenhang mit der für dieses Jahr geplanten Privatisierung der staatlichen Zigarettenmarke Tekel Sigara gibt. Will der Staat Tekel abstoßen, ehe das Rauchverbot voll in Kraft getreten ist? Es scheint ein wenig so.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.01.2008)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

16 Kommentare
ham burger
06.01.2008 18:36
0 0

schwierig, schwierig

schwierig wird es wahrscheinlich in den Teestuben der Dörfer umzusetzen sein, wo eigentlich alle (naja der überwiegende Teil) zu einem frisch gebrühtem Tee oder bei einem Backgammonspiel ihre Zigarette "genießen" zu gewohnt sind und weiter an ihren Gewohnheiten wohl festhalten werden. Wer soll auch die tausenden Dörfer kontrollieren? Als bekennender Nichtraucher wird man wohl dann das nachsehen haben! Oder man stelle sich mal die Situation vor: Ein junger Mann bittet höflichst einen Mann, der villeicht im Alter seines Vaters sein könnte, die Zigarete auszudrücken..Also, wegen so einer Situation wurde ich vom eigenen Vater mal in die Winterkälte rausgeschickt.
Ich mach es genauso in meiner Wohnung, nur dass ich die Gäste, die rauchen wollen, vor die Tür schicke..
Bitte liebe Türkeiskeptiker, nicht gleich mit dem Argument kommen, nach dem Motto: Wir haben es ja schon immer gewußt, die Türken haben es mit der Umsetzung der Gesetze..nicht nur mit mit dem linken Auge schauen.

Steininger
05.01.2008 13:03
0 0

Ausgerechnet in der Türkei,

wollen sie das Gesetz exekutieren. Ich stell mir das Bildlich vor: In Diyabakir werden Horden von Kurden festgenommern unter dem Prätext daß sie das Rauchverbot nicht beachtet haben. Kicher.

Antworten Gast: Gargaryan
05.01.2008 16:20
0 0

Re: Ausgerechnet in der Türkei,

die türkei ist auf dem besten weg mein freund!
alle probleme werden gelöst sein!
auch dein problem wird man lösen!

textor
05.01.2008 05:08
0 0

Wollen sich die Türken jetzt bei Europas Linken einschleimen?

Ich finde die derzeitigen Vorschlägen betreffend dem Nichtraucherschutz in österreichischen Lokalen gut.
Bei größeren Lokalen (>75 qm) ist es zumutbar getrennte Räume für Raucher und Nichtraucher ein zu richten.
Bei kleineren Lokalen soll es Sache des Wirtes sein, ob er in seinem Lokal das Rauchen wünscht oder nicht. Zum einen ist das eine vernünftige Lösung und zum anderen ist dies der Erhalt der persönlichen Freiheit des Wirtes - des Gastgebers - ob in seinem Lokal geraucht wird oder nicht.
Wer beim Essen oder Trinken lieber auf den Qualm der Nachbarn verzichtet, kann sich ja ein anderes Lokal suchen. Eine Kennzeichnung an der Eingangstüre sollte allerdings verpflichtend sein.
Ich persönlich halte weitergehende Zwangsverordnungen für zwangsbeglückenden Kommunismus. Gleiches könnte ich auch für laute Musik verordnen. Ich gehe in keine Jazzlokale, weil ich Jazz nicht mag. Trotzdem würde es mir nicht einfallen, den Wirten ihre akustische Umweltverschmutzung verbieten zu wollen.

Antworten Gast: Realist
05.01.2008 17:34
0 0

Re: Wollen sich die Türken jetzt bei Europas Linken einschleimen?

Menschen wie du, die anderen Menschen gesund und fein Leben nicht gönnen, können nur so etwas denken! Das türkische Volk will gar nicht in die Eu. Nur die Politiker versuchen es, damit sie Zeit verbrauchen können. Andere Probleme lösen sie ohne Probleme. Sei nicht so hochnäsig Europa ist nichts besonderes.

Antworten Yeschiil
05.01.2008 10:53
0 0

Re: Wollen sich die Türken jetzt bei Europas Linken einschleimen?

warum sollte der nicht-raucher in ein anderes Lokal gehen. Er/sie stört ja niemanden, wenn hier wer stört dann der Raucher.
Somit finde ich ist dies keine gute Lösung

Antworten Antworten Sisyphus
05.01.2008 11:32
0 0

Re: Re: Wollen sich die Türken jetzt bei Europas Linken einschleimen?

RICHTIG. Als Nichtraucher moechte ich NICHT von den anderen "Eingestunken" werden. Wer das will kann es im Freien machen. Und siehe zb. Schweden oder Ireland..ES KLAPPT WUNDERBAR!

Was ich ueber das Gesetz der AKP denke? Zuerstmal. Es stimmt. Diese werden erst NACH den Wahlen schlagend (sicher geht denen der A...). UND.. DIE WOLLEN TEKEL VERKAUFEN wie Erdogan ALLES verkauft das an Familiensilber vorhanden. WIE soll er sonst die Schiffe fuer seinen Sohn zahlen. Oder Guel die Geschaefte seine 16!! jaehrigen Sohnes finanzieren..NICHT ZU VERGESSEN. Die Bestechungen der Waehler finanzieren....

Was mich wundert ist, dass die TuerkenInnen das nicht durchschauen. Erdogan hat sowieso schon das GROSS des tuerksiche Besitzes verkauft. DESHALB haben die Banken auch so eine Freud mit der Idee. Tuerkei in die EU!

Wirtschaftlich sage ich, dass die AKP eine GEFAERHRDUNG selbiger ist und die Turkei einer Rezession entgegensteuern die sich GEWASCHEN hat!

Antworten Antworten Antworten Gast: Kemalist
10.01.2008 17:31
0 0

Re: Re: Re: Wollen sich die Türken jetzt bei Europas Linken einschleimen?

ich geb dir total recht wir denken gleich (Akp)

Antworten Antworten Antworten Sisyphus
05.01.2008 11:45
0 0

Re: Re: Re: Wollen sich die Türken jetzt bei Europas Linken einschleimen?

Hat denn niemand in der Tuerkei bis jetzt begriffen, dass Laender der Sharia Wirtschaftlich nicht besonders dastehen obwohl VIELE dieser Staaten im Oel "ersaufen"?! Die Tuerkei hat das alles nicht (ich denke naemlich das es zu einem Kurdenstaat kommen wird und die Kurden das Oel "miterben" werden. Andernfalls wir Europaer wieder KRAEFTIG und UEBER JAHRE zur Ader gelassen werden! Oder denkt IRGEND JEMAND das die Tuerken Wirtschaftshilfe leisten werden..HAHA..Und selbststaendig trauen ich den Kurden nicht besonders viel zu...).

Erdogan und seine Schergen (Guel, Guellen und Co.) sind eine Gefahr fuer die Wirtschaftliche und Inner Sicherheit der Tuerkei! Er und seine unseelige AKP (Gegruendet von Erbakan welcher SEHR stark in Verbindung mit dem Alevitenmassenmord in Sivas 1993 steht) haben die Machtuebernahme 20 Jahre geplant. Und die werden NICHT von selbst wieder die Plaetze raeumen. NICHT bevor das Land zerstoert. Wirtschaftlich oder durch einen Buergerkrieg.SCHADE um die Tuerkei!!

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Kemalistin
10.01.2008 17:35
0 0

Re: Re: Re: Re: Wollen sich die Türken jetzt bei Europas Linken einschleimen?

hier aber verstehen wir uns nicht einen kurdenstaat wird es nicht es hat ihn auch nicht gegeben und die türkei wird nie zerstückelt oder durch irgendeinen grund zu grunde gehen wir haben einen militär den wir immer glauben und beistehen was Akp und Erdogan ist den menschen in der türkei egal sie schauen nur das dem militär nichts geschieht denn sie sind unsere einzige starke hoffnung

Antworten Antworten Antworten Antworten Yeschiil
05.01.2008 19:44
0 0

Re: Re: Re: Re: Wollen sich die Türken jetzt bei Europas Linken einschleimen?

die Türken sehen dies schon, aber so wie bei den meisten Menschen, denekn sie nur an Geld.
Geld läßt anscheinend alle Probleme lösen und solang sie mehr davon bekommen, umso friedfältiger werden sie.

Teilweise stimmt es ja auch, das Türkei nen starken aufschwung hat, aber dies was eine Frage der Zeit und hat weniger mit AKP zu tun.
den die Türken... egal obman mir es nun glaub oder nicht, sind eifrige Menschen, zumindestens die neue Generation, sie setzen viel auf Bildung und geben auch ihr bestes dafür.

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: LOL
05.01.2008 12:29
0 0

Re: Re: Re: Re: Wollen sich die Türken jetzt bei Europas Linken einschleimen?

Meine Güte hast Du eine Pahantasie lol

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Sisyphus
05.01.2008 13:02
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Wollen sich die Türken jetzt bei Europas Linken einschleimen?

Meinen Sie?

Ich hab da gelebt um mir diese Meinung zu bilden. Wie ist es mit Ihnen? Als Tuerke in OE von unseren Steuergeldern lebend zaehlt nicht....

Lillith
04.01.2008 22:58
0 0

natürlich,

sie wollen in die EU

Antworten Gast: kemalistin
10.01.2008 17:37
0 0

Re: natürlich,

Menschen wie du, die anderen Menschen gesund und fein Leben nicht gönnen, können nur so etwas denken! Das türkische Volk will gar nicht in die Eu. Nur die Politiker versuchen es, damit sie Zeit verbrauchen können. Andere Probleme lösen sie ohne Probleme. Sei nicht so hochnäsig Europa ist nichts besonderes

Yeschiil
04.01.2008 22:26
0 0

edel

find ich echt gut dass in vielen Ländern sowas nun durchgesetzt wird.........
so werden die nicht-raucher nicht mehr gestört.
was hat man den uch vom rauchen??
schmeckt es?
ist man cool?
bekommt man so freunde?